Logistik-Exkursion zur Bettenwelt und GEA Tuchenhagen

Aus dem Hamburger Hafen werden in Asien produzierte Waren angeliefert. Die containerisierte Ware wird im Logistikzentrum palettiert und eingelagert. Im Zarrentiner Logistikzentrum befinden sich verschiedene Lagersysteme, wie ein Hochregallager mit Kommissionierstollen, Schmalgangregale und klassische Regale, die per Stapler bedient werden mit insgesamt über 100.000 Palettenplätzen.

Von Zarrentin aus werden sämtliche Filialen in Nordeuropa und der nördlichen Hälfte von Deutschland aus beliefert. Entsprechend der Filialbestellungen wird dann die Ware ausgelagert und kommissioniert.

Zwei freundliche Abteilungsleiter führten die 24 interessierten Gäste aus Warnemünde in zwei Gruppen durch das Logistikzentrum. Zahlreiche Fragen der Studierenden konnten beantwortet werden. Praktische "Erfahrungen" konnten mit einem Stapler gemacht werden, der einige Teilnehmer in luftige 12m Höhe brachte um Artikel zu kommissionieren.

Nach einem Mittagsimbiss fuhr die Gruppe in das nahegelegene Büchen in Schleswig-Holstein. Hier produziert GEA Tuchenhagen als Weltmarktführer unter anderem Ventile und Tankreinigunsgsysteme für die Brauerei- und Molkereiindustrie. Der Logistikleiter Herr Zerhau führte uns gemeinsam mit einem Kollegen durch die Produktionslinien. In Fließfertigung werden in teilweise drei Schichten Ventile gefertigt. Uns beeindruckte die hohe Präzision der Produkte, die mit viel Know-How und modernsten CNC-, Fräs- und Bohrmaschinen gefertigt werden. Im Lager angekommen erläuterte uns der Logistikleiter die Lagerstrategie und die verschiedenen Artikelklassifizierungen. Dieses Lager ist weder von den Produkten als von der Größe her mit Zarrentin vergleichbar. Logistik besteht eben aus deutlich mehr als Europaletten und Kartonagen.

Am heutigen Tag konnten die Warnemünder Studierenden Einblicke in die Logistik gewinnen: Lagerlogistik, Kommissionierung und Produktionslogistik. Inhalte, die ebenfalls in der Lehre der Studienrichtung "Verkehrsbetrieb/Logistik" vermittelt werden. Die Exkursion wurde organisiert und durchgeführt von Prof. Dr. Reise, der die Studienrichtung inhaltlich ausgestaltet.