"Kurs beibehalten" oder "Alle Mann an Deck!" - die LNDW 2013

Kurz vor "Schleusenöffnung" um 18:00 Uhr hatten sich bereits über 30 Interessierte vor dem MSCW versammelt. Nachdem auf der Brücke 1 (360° Rundumsicht) von Dr. Michael Gluch und Sandro Fischer der simulierte Schiffsbetrieb aufgenommen wurde und auch das studentische Team am Ship an Security Trainer (SST) bereit war, begannen die ersten Präsentationen.

Die Präsentation "Planung und Vorhersage von dynamischen Schiffsmanövern" auf der Brücke 1 wurde von den Besuchern besonders nachgefragt, zum Einen, um sich einmal die technischen Möglichkeiten des Ship-Handling-Simulators anzuschauen und zum Anderen um einen Einblick in das vorgestellte Forschungsprojekt zu bekommen.

Viele Besucher interessierten sich ebenfalls für den SST-Simulator, mit dem für die Schiffsbesatzungen ein Notfall-Training im Bezug zu den Gefahren an Bord durchgeführt werden kann.

Des öfteren konnte bei den Gesprächen mit den Besuchern ein persönlicher Bezug dieser zur Seeschifffahrt bemerkt werden. So wurde ein Seminargruppentreffen dazu genutzt, einmal im Rahmen der LNDW das MSCW zu besuchen.

Für viele Gäste war es eine interessante Stippvisite und der "Besatzung" vom Bereich Seefahrt hat es viel Spaß gemacht, einmal Einblicke in die am Bereich durchgeführte Forschung zu geben.

von Sören Bolz


Zurück zu allen Meldungen