Indonesische Delegation der ITS in Warnemünde und Wismar

ITS Delegation auf dem Dach des Neubau Haus 2 des Bereichs Seefahrt. V.l. Prof. Dr. Semin, Dr. Badruz Zaman, Dwi Priyanta M.Se., Prof. Dr. Joni Hermana (Rektor ITS), Prof. Dr. Karsten Wehner Bereichsleiter), Prof. Dr. Arif Djunaidy (Prorektor ITS)
Delegation beim Abschlusstreffen mit der Hochschulleitung HSW, v.l. Harri Prastowo M.Sc.; Prof. Dr. Norbert Grünwald; Prof. Dr. Ingo Müller, Prof. Dr. Karsten Wehner; Prof. Dr. Michael Schleicher; Prof. Dr. Joni Hermana, Dr. Ahmad Saufi (Kultur Attaché); Dr. Barduz Zaman; Steffen Loest M.Sc. Dwi Priyanta M.SE.

Während des zweitägigen Besuchs wurde über die bestehenden gemeinsamen Projekte gesprochen, sowie über neue Ansätze und Optimierungsmöglichkeiten. Die wichtigsten Themen waren der vom DAAD geförderte Studiengang Marine Engineering Double Degree, der in Zusammenarbeit zwischen dem ITS und der Hochschule Wismar seit 6 Jahren angeboten wird sowie das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Sustainable Island Development Initiative. In diesem DAAD geförderten Projekt widmeten sich ITS und HSW der nachhaltigen und unabhängigen Entwicklung von indonesischen Inseln. Außerdem gaben beide Hochschulen bekannt, dass ab dem Wintersemester 2017 der neue und lang geplante Master-Studiengang Marine Engineering Double Degree offiziell beginnen soll.

Die langfristige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen beiden Hochschulen ist auch in der indonesischen Botschaft Berlin sehr bekannt. Deshalb ließ es sich der neue Kultur Attaché Dr. Ahmad Saufi der Republik Indonesien nicht nehmen und reiste für die Treffen an beiden Tagen an. Hierbei wurde er detailliert und umfangreich über die gemeinsamen Unternehmen der beiden Hochschulen unterrichtet. Er selbst stellte sich beiden Hochschulen vor und übermittelte seine Achtung gegenüber dieser engen und intensiven Partnerschaft. Der Kultur Attaché unterstrich die immense Bedeutung dieser aber auch weiterer Kooperationen zwischen Indonesien und Deutschland insbesondere im Bereich der Forschung und Entwicklung. Er verdeutlichte auch die Aussage vom Rektor der ITS Prof. Dr. Joni Hermana, dass diese Hochschulkooperationen einen zentralen Faktor repräsentieren, der für eine effektive Zukunft mit einer erfolgreichen Entwicklung Indonesiens und der damit einhergehenden deutschen Partizipation an dieser Entwicklung essentiell ist.

Beide Hochschulen verständigten sich darauf, weiterhin sich gemeinsam in neuen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu engagieren aber auch intensiv auf das Gebiet der gemeinsamen Bildung in Form von neuen Studiengängen zu konzentrieren, diese zu ergänzen und konsolidieren. Beim abschließenden Mittagsessen lud der Kultur Attaché den Rektor der Hochschule Wismar ein, an den Festlichkeiten des indonesischen Nationalfeiertags in der Deutschen Botschaft Berlin teilzunehmen. Darüber hinaus wurden auch Einladungen ausgesprochen das ITS in Surabaya zu besuchen. Die Hochschulleitung der HSW kommt dieser Einladung sehr gerne nach und der Prorektor für Bildung Prof. Schleicher wird zusammen mit dem Projektleiter Prof. Wehner im September an das ITS reisen und dort an der dritten feierlichen Exmatrikulation der Studenten des Double Degree Studiengangs Marine Engineering teilnehmen.

Warnemünde, 05.07.2017 Steffen Loest


Zurück zu allen Meldungen