Exkursionen zur Neptun Werft GmbH & Co. KG in Rostock/Warnemünde

Die Teilnehmenden der Exkursion zur Neptun Werft vom 18.05.22 mit Herrn Prof. Siegl (4. v.r)
Die Teilnehmenden der Exkursion zur Neptun Werft vom 20.05.22 mit Herrn Prof. Siegl (1.v.r),
Forian Klenz (1.v.l.) und André Rose (2.v.r.)
Die Teilnehmenden der Exkursion zur Neptun Werft vom 20.05.22 mit Forian Klenz (1.v.l.) und André Rose (1.v.r.)

In Zusammenhang mit den Lehrveranstaltungen Schiffbau/Schiffstheorie/Verkehrsmitteltechnik und Schiffbau/Schiffstheorie in den Studiengängen Schiffsbetriebstechnik/Anlagentechnik und Versorgungstechnik (SAV) sowie Nautik/Verkehrsbetrieb (NVB) fanden am 18.05. und am 20.05.2022 Exkursionen zur Neptun Werft in Warnemünde statt.

Insgesamt 38 Studierende des dritten Semesters der Studiengänge SBT20, NSV20 und VBL20 sowie 10 Studierende des Masterstudienganges Operation and Management of Maritime Systems (OMMS) nutzten bei einer Werftbesichtigung in Begleitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl die Möglichkeit, den gesamten Produktionsablauf der zur Zeit auf der Neptun Werft gefertigten Floating Engine Room Units (FERU‘s) für die Werften der Meyer Group in Papenburg und Turku praktisch nachvollziehen zu können. So war es den Teilnehmern möglich, modernen deutschen Schiffbau einmal aus der Nähe zu betrachten.

Die Hochschule Wismar, insbesondere der Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL), bedankt sich bei den Verantwortlichen der Neptun Werft für diese gut organisierte Gelegenheit die Entstehung der FERU’s auf höchstem technischen Stand erleben zu dürfen.

Besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden der Neptun Werft Sabrina Hundemer, André Rose und Florian Klenz, welche die Teilnehmenden der Exkursionen kompetente durch die Werft führten.


Zurück zu allen Meldungen