Exkursion zur Neptun Werft in Rostock

Teilnehmer der Studienrichtungen Nautik/Seeverkehr sowie Verkehrsbetrieb und Logistik an der Führung am 24.05.2018, Werftmitarbeiter André Rose und Florian Klenz 1.u.2.v.r., Prof. Jürgen Siegl 5.v.r.
Teilnehmer der Studienrichtungen Schiffsbetriebstechnik und Anlagen- und Versorgungstechnik an der Führung am 01.06.2018, Werftmitarbeiter Bernhard Kölbl 2.v.l., Prof. Jürgen Siegl 1.v.l.

In Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung Schiffbau/Schiffstheorie/Verkehrsmitteltechnik  und Schiffbau/Schiffstheorie fanden am 24.05.2018 und am 01.06.2018 Exkursionen zur Neptun Werft in Warnemünde statt. Insgesamt 23 Studierende des dritten Semesters (Jahrgang 2016) der Studienrichtungen Nautik/Seeverkehr, Verkehrsbetrieb/Logistik, Schiffbetriebstechnik  Anlagen- und Versorgungstechnik hatten bei zwei Werftbesichtigungen in Begleitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl die Möglichkeit, den gesamten Produktionsablauf der zurzeit auf der Neptun Werft gefertigten Schiffe besichtigen zu können.

Zurzeit werden vor allem sehr große, schwimmfähige Maschinenraumsektionen für die Meyer-Werften in Papenburg und Turku sowie Flusskreuzfahrtschiffe auf der Neptun Werft gebaut. Den Studierenden wurde ermöglicht, deutschen Schiffbau auf höchstem Technologieniveau aus nächster Nähe zu betrachten.

Die Studierenden bedanken sich besonders bei den Mitarbeitern der Neptunwerft Herrn André Rose, Herrn Florian Klenz und Herrn Bernhard Kölbl für ihre interessanten und kompetenten Führungen durch die Werft.