Exkursion zum Hamburger Hafen

Zuerst stand ein Besuch bei der Beratungsfirma „Hamburg Port Consulting“ (HPC) an. Wir wurden von zwei erfahrenen Projektmanagern empfangen, außerdem begrüßte uns ein Alumni des Warnemünder Masterstudiengangs „Operation and Management of Maritime Systems“, der seit etwa einem Jahr für HPC arbeitet. HPC bearbeitet weltweit Projekte mit Schwerpunkt Containerterminals, von der ersten Planung bis zur Inbetriebnahme. Die damit verbundenen interessanten Aufgaben wurden erläutert und diskutiert. Schwerpunkt der globalen Hafenentwicklung wird derzeit in Afrika gesehen. Wir erfuhren in angenehmer Atmosphäre viel über die Projektarbeit im Ausland. Zahlreiche Anekdoten aus fremden Ländern (z.B. Angola und Sudan) ließen die vereinbarte Zeit schnell vergehen.

Anschließend wurde es uns ermöglicht, den Container Terminal Altenwerder zu besichtigen. Im Kleinbus konnten wir an einige Stellen der Anlage fahren und uns die Prozesse auf diesem hochgradig automatisierten Terminal beobachten. Es ist beeindruckend, wie viele Details hier exakt aufeinander abgestimmt sind.

Nach diesem Besuch wurden wir am Waltershofer Hafen auf einem großen Container Terminal begrüßt. Erst einmal ging es in das Betriebsgebäude, da das Wetter zunehmend schlechter wurde. Bei einem Kaffee wurden wir über den aktuellen Stand der Anlage unterrichtet, die von zahlreichen Umbaumaßnahmen betroffen ist. Auch hier konnten wir abschließend mit einem Bus über die Anlage fahren und die zuvor besprochenen Einrichtungen und Prozesse selber mit eigenen Augen sehen. Hoch motivierte Studierende zeigten sich beeindruckt von den Dimensionen des Terminals.

Bevor es zurück nach Rostock ging, stärkte sich die Gruppe in der Kantine des Terminals.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gastgebern für den tollen Tag!

Der Exkursionsbericht und das Foto wurden von Prof. Dr. Sönke Reise erstellt.