Zum zweiten Mal hatten wir eine Kohorte des Double Degree Studiengangs Marine Engineering, den wir seit 11 Jahren mit der ITS betreiben bei uns am Bereich. Seit letztem Jahr wurde das Kurrikulum angepasst und die Studenten absolvieren ein Auslandsemester mit den Schwerpunkten in der Laborausbildung in Warnemünde. Nachdem wir im ersten Jahr viel Erfahrung gesammelt haben, lief es in diesem Sommersemester sehr gut. Die Studenten haben sich schnell an die neuen Lehrmethoden angepasst und den hohen Grad an Studienaufwand und die enormen Wissensmengen aufgesogen.
in der letzten Juniwoche war eine Delegation von der Partneruniversität zu Besuch und gemeinsam haben wir das Auslandssemester evaluiert. In drei Tagen wurden unsere Studienprogramme in Indonesien auf Herz und Nieren geprüft, neue Erkenntnisse gewonnen und daraus Handlungen für die Zukunft abgeleitet.
Wir sind uns einig das der obligatorische Studienaufenthalt in Deutschland ein Gewinn für die Studenten, für das Studienprogramm und auch für beide Hochschulpartner darstellt. Der eingeschlagene Kurs stimmt und raue See glättet sich wieder. Ahoi und bis zum nächsten Jahr mit den neuen Studenten.
Steffen Loest