In intensiven Gesprächen wurden dabei nahezu alle wesentlichen und wichtigen Teilbereiche geprüft. So wurden die Bereichsleitung, die Verwaltung und die Lehre in den Studiengängen auditiert. Themen der Auditierung waren u.a. die Erfüllung der Qualitätsziele des Bereichs, die Durchführung und Qualität der Lehre, die Belastung der Mitarbeiter, die materielle Ausstattung aber auch zukünftige Themen wie die Instandsetzung von Haus 2 und die Absicherung der Lehre in der Zukunft.
Dabei war der Auditor sehr zufrieden mit der Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems und dem hohen Einsatz der Professoren und Mitarbeiter des Bereichs für die Qualität der Lehre und Ausbildung. Es wurden keine Abweichungen von der Norm festgestellt. Der Auditor sprach einige Empfehlungen aus, welche in der Zukunft bei der Verbesserung der Qualität aller Prozesse am Bereich Seefahrt unbedingt berücksichtigt werden sollten.
Abschließend möchten sich die Bereichsleitung und der Qualitätsmanagementbeauftragte bei allen Beteiligten für ihre aktive Mitarbeit bedanken, die zum Ausdruck gebracht, dass das Qualitätsmanagementsystem am Bereich Seefahrt aktiv zur Anwendung kommt.
von Prof. Thomas Böcker und Mitarbeiter Sven-Olaf Elsner