Eine Seefahrt, die ist lustig! Was macht ein Nautiker - Der Bereich Seefahrt an der Kinder Uni

Damit auch alle angemeldeten Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren einen Platz im Hörsaal finden konnten, wurde die Vorlesung gleich zweimal hintereinander gehalten. Obwohl der vermittelte Inhalt bei beiden Vorlesungen derselbe war, gestalteten die Kinder die 45 Minuten aktiv mit, und zwar mit unerwarteten Ereignissen.

Ob eine Badeente schwimmen kann, wurde mit lauten Ja-Rufen beantwortet. Ein junger Student wollte dies beweisen, indem er die gelbe Ente ins Aquarium fallen lassen wollte. Als er sie in die Hand nahm, griff er so fest zu, so dass die Ente das Wasser, mit dem sie vor der Vorlesung gefüllt worden war, in Richtung der Referentin, Frau Michèle Schaub, ausspuckte. Danach schwamm die Ente wirklich! Eigentlich war geplant gewesen, dass das gelbe Plastiktier mit vollem Wasserbauch untergehen sollte. Das Gelächter der Kinder unterstrich dieses Missgeschick so herrlich, dass jetzt wohl jedes der Kinder weiß: Alles kann im Wasser schwimmen, wenn nur die gesamte Dichte des Körpers kleiner ist als die Dichte des Wassers.

Nautiker sind aber nicht nur dafür zuständig, dass Schiffe ihre Stabilität behalten und auf dem Wasser schwimmen sollten, sondern auch, dass sie sicher von A nach B kommen. Hierzu diente ein zweites Experiment, in welchem kurz erläutert wurde, wie eine Standortbestimmung mithilfe eines Sextanten durchgeführt werden kann. Der Sextant wurde nach der Vorlesung von einigen der Teilnehmer noch gründlichst untersucht und ausprobiert.

Insgesamt war es ein kurzer, aber lebhafter Einblick in die Arbeiten eines Nautikers. Ob das immer so lustig ist, wie das Lied es besagt, muss jeder und jede der ZuhörerInnen im Nachgang für sich selbst entscheiden.