Dritter Stapellauf in Warnemünde

Moderator der Veranstaltung war Jan Putensen (rechts), hier im Interview mit Gerrit Tuschling.
Die Freiwillige Feuerwehr Warnemünde mit ihrem Löschfahrzeug auf dem Campus.
Organisationsleiter Sven Dreeßen beim Startsignal für den 3 Kabellängen-Lauf.
Einweisung der Sportlerinnen und Sportler in den 3 Seemeilen-Lauf.
Rasanter Start im 3 Seemeilen-Lauf.

Nachdem der erste Stapellauf im Jahr 2017 stattfand, der zweite im Jahr 2018 wegen wirklich schlechten Wetters bedauerlicherweise abgesagt werden musste, fand nun der dritte Stapellauf am 20.09.2019 bei gutem Wetter statt. Das Organisationsteam hatte sorgfältig geplant und und so waren der Campus und die Laufstrecken entsprechend vorbereitet. Anfangs gab eine kleine Wartezeit bei der Startnummernausgabe um 14:00 Uhr, als die zeitnehmende Firma verkehrsbedingt etwas später, aber doch noch rechtzeitig den Campus erreichte. Für die Kinder gab es bei der Anmeldung zu deren Freude auch eine Kids-Tüte, in die die Organisatoren einige Aufmerksamkeiten hineingelegt hatten.
Während die Nachmeldungen erfolgten, hatte der Studentenclub Sumpf die Musik angestellt und seinen Tresen aufgemacht. Die Freiwillige Feuerwehr Warnemünde war mit einem Löschfahrzeug auf dem Campus vorgefahren und zeigte den interessierten Kindern und Erwachsenen, was eine Feuerwehr im Einsatz so alles dabei hat.

Um 15:30 Uhr startete dann der 3 Kabellängen-Lauf (800 m). Prof. Dreeßen gab mit dem extra für den Stapellauf angefertigten Signalhorn das Startsignal und die kleinen Läufer rannten los und zogen Ihre Runden um den Campus. Dabei wurden sie lautstark von den Eltern, Gästen und Sportlern angefeuert. Insgesamt 10 Kinder in den Klassen U10 und U8 nahmen am Lauf teil und konnten sich nach dem Zieleinlauf über ihr Finisher-Armband freuen. Anschließend fand die Siegerehrung statt. Die Freude der Kinder bei der unter Beifall stattfindenden Übergabe der Medaillien und der Laufpatente war deutlich zu sehen.

Mittlerweile hatte sich das Wetter gebessert und streckenweise blauer Himmel zog auf. Im Stephan-Jantzen-Park begannen die Startvorbereitungen für den 6 Seemeilen-Lauf (11,11 km). 22 Männliche und 5 weibliche Sportler hatten sich für diese Herausforderung angemeldet und sich in der Nähe vom Hotel Neptun versammelt. Prof. Dreeßen erklärte detailliert die auch markierte Laufstrecke. Um 16:30 Uhr ertönte das markante Signalhorn als Startsignal und das Läuferfeld setzte sich in Richtung Leuchtturm in Bewegung. Am Leuchtturm war die Wendemarke und bald kamen die Läufer vom Leuchtturm zurück. Da die Laufstrecke nicht extra abgesperrt war, hieß es Augen auf und die sich im Laufweg befindlichen Promenadenbummler mussten "umlaufen" werden  und weiter ging es am Planetenweg in Richtung Wilhelmshöhe zur zweiten Wendemarke.

Kurz vor 17:00 Uhr begannen die Startvorbereitungen für den 3 Seemeilen-Lauf (5,5 km). Nach der Erklärung der Laufstrecke gab Prof. Dreeßen auch hier das Startsignal. Sogleich spurteten 20 Männer und 13 Frauen los und das Rennen um die ersten Plätze begann.

Nach 21 Minuten war es dann soweit, die Sieger über 3 Seemeilen kamen durch die Ziellinie. Nach dem alle Läufer aus beiden Läufen im Ziel waren, wurden die jeweiligen Medaillienplätze geehrt. Die jeweils ersten drei erhielten spezielle, an der Hochschule Wismar gefertigte Medaillien. Neu in diesem Jahr war, dass die drei Preise unter den Läuferinnen und Läufern verlost wurden. So bekam jeder eine faire Chance.

Für die Sportler(innen) gab es wie allgemein üblich, Wasser und Obst nach dem Lauf. Der Studentenclub Sumpf bot für alle Hungrigen und Durstigen neben stimmiger Musik auch Gegrilltes und Getränke an.

Ergebnisliste 3 Kabellängen-Lauf »
Ergebnisliste 3 Seemeilen-Lauf »
Ergebnisliste 6 Seemeilen-Lauf »