Der indonesische Botschafter zu Besuch an der Hochschule in Wismar

Am 23. April 2019 fand ein besonderes Ereignis in Wismar statt: der indonesische Botschafter, Mr Arif Havas Oegroseno, war gemeinsam mit seiner Frau zu Gast auf dem Campus in Wismar. Neben dem Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Bodo Wiegand-Hoffmeister, waren Vertreter der Fakultäten bei den Gesprächen und Präsentationen anwesend. Vorgestellt wurden u. a. verschiedene Kooperationen zwischen indonesischen Bildungseinrichtungen und der Hochschule Wismar. Den Schwerpunkt bildete dabei der Bereich Seefahrt in Warnemünde mit z. B. den Double-Degree Studiengängen "Marine Engineering, B.Eng." und "Marine Engineering, M.Sc.".

Mr Arif Havas Oegroseno erwähnte seinerseits in seinem Gastvortrag vor Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule besonders die indonesische Meeres-Politik u.a. mit maritimer Ausbildung, maritimer Sicherheit und Berufsausbildung.

Bei einem gemeinsamen Rundgang über den Campus und durch die Labore und Werkstätten der Hochschule kam der Botschafter mit Professoren und Mitarbeitern ins Gespräch. Ein wichtiges Ziel des Besuches war die Intensivierung der bestehenen Zusammenarbeit u. a. mit möglichen neuen fachlichen Kooperationen.