Der Schwerpunkt der Messe liegt auf den Arbeitsplatzangeboten in der Kreuzfahrt wie z.B. in der Gastronomie, Hotellerie oder im Entertainment. Um Kreuzfahrtschiffe zu betreiben, benötigt man aber auch nautische und technische Schiffsoffiziere.
Und hier kommt der Bereich Seefahrt in Warnemünde ins Spiel, der ebenfalls neben vielen bekannten Kreuzschifffahrt betreibenden Reedereien als Aussteller auf der "Meerarbeit" vertreten war. Herr Tuschling und Herr Bolz betreuten den Messestand des Bereiches, wobei sich Herr Tuschling um die fachkundige Beratung zu nautischen Fragen kümmerte und Herr Bolz die Fragen zur technischen Ausbildung beantwortete.
Neben den an einer Ausbildung zum Schiffsoffizier Interessierten richtete sich der Focus der Beratung auch auf die anwesenden Berufsberater der Agentur für Arbeit aus den südlichen Bundesländern und Berlin, die von Herrn Tuschling und Herrn Bolz speziell vorbereitete Mappen mit Informationsmaterial zum Studium am Bereich Seefahrt Warnemünde und zur Hansestadt Rostock erhielten.
Ein weiterer positiver Effekt waren die Gesprächsmöglichkeiten mit den anderen Ausstellern wie z.B. dem Vertreter des VDR, der Vertreterin der zentralen Heuerstelle in Hamburg oder den Vertretern des AFZ in Rostock, um nur einige zu nennen. Mehr Informationen zur Kreuzfahrtjobbörse finden Sie unter www.meerarbeit.de.
von Sören Bolz