Bilaterale Zusammenarbeit trägt Früchte

Yasirwan (vice president Human capital planing), Simona Rau, Steffen Loest (beide Bereich SAL), Erlisetya Wahyudi (Vice presd. HR management), MA. Arisandi (head of integrated maintenance System), M.Naufal (Perfomace Manager) (v. l.).

Der Juni steht unter dem Motto indonesische Zusammenarbeit. Kaum hatte sich die Delegation des ITS verabschiedet, stand schon der nächste Besuch vor der Tür. Die staatliche Fährschiffreederei ASDP aus Jakarta besuchte uns, um über Kooperationen in Forschung, Entwicklung und Ausbildung zu sprechen.

Hierbei wurden der enorme Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften in Indonesien angesprochen und gleichzeitig auch die Chancen für deutsche Hochschulen unterstrichen, sich bei der Qualifizierung zu beteiligen. Jetzt zeigt sich, was der DAAD schon vor 10 Jahren identifiziert hatte: Das riesige Potential für deutsche Hochschulen, (internationale) Studierende zu gewinnen. Danke an den DAAD, der uns vertraute und den Bereich SAL dabei unterstützte, sich in Südost-Asien zu platzieren. Jetzt ist es an uns, diese Vorteilsposition zu nutzen.

Mit der Reederei konnten wir zügig gemeinsame Interessen identifizieren und uns auf Punkte in der Zusammenarbeit festlegen. Die Einladung ihrerseits, die Reederei in Jakarta zu besuchen, haben wir dankend angenommen.

Steffen Loest


Zurück zu allen Meldungen