Besuch einer deutschen Wirtschaftsdelegation in Surabaya

Unmittelbar nach dem Besuch von Präsident Jokowi bei Kanzlerin Angela Merkel besuchte eine hochrangige deutsche Wirtschaftsdelegation vom 17. – 20.05.2016 Indonesien. Sie wurde von Uwe Beckmeyer, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, geleitet.

Hauptziel der Reise war die konkrete Initiierung und Flankierung von Investitions- und Geschäftsprojekten von Unternehmen, die speziell im Bereich der gewerblichen gehobenen Fertigung und höherwertigen Technologien tätig bzw. daran interessiert sind. Weiterhin galt es erste Schritte zu erkunden, wie  das Berufsausbildungssystem in Indonesien gestärkt und die die duale Berufsausbildung dort besser verankert werden kann.

Während eines Geschäftsfrühstücks hat der Koordinator der Hochschule Wismar für Indonesien, Dr.-Ing. Wolfgang Busse, über die vielfältige Kooperation der Hochschule Wismar mit Indonesien berichtet.

Die Hochschule Wismar unterhält seit 2011 ein Büro an der ITS, der führenden technischen Universität Indonesiens im maritimen Bereich. Im gemeinsamen Studiengang "Marine Engineering" (B.Eng) sind im mittlerweile 5. Jahrgang 168 Studierende eingeschrieben. Ein gemeinsamer Masterstudiengang "Marine Engineering" und ein Bachelor of Nautical Science sind in Vorbereitung. Daneben laufen sehr erfolgreich gemeinsame FuE-Projekte zur nachhaltigen Entwicklung kleiner Inseln und zur Verwertung tropischer Wirkstoffpflanzen.

In direkten Gesprächen haben Minister Beckmeyer und Jan Rönnfeld, Geschäftsführer der Deutsch-Indonesischen Industrie- und Handelskammer EKONID, über den hohen Stellenwert der maritimen Ausbildung in der deutsch-indonesischen Kooperation informiert. Die indonesische Seite ist besonders am dualen Ausbildungssystem interessiert (Kooperation Bildungsträger mit der Industrie). Herr Rönnfeld plant eine indonesische Delegation zum Besuch nach Deutschland einzuladen, um Erfahrungen zu diesem Thema auszutauschen.

Im Rahmen des Besuches fanden zahlreiche Gespräche mit dem Gouverneur von Ostjava, mit der Bürgermeisterin von Surabaya und mit Unternehmern vor Ort statt. Surabaya ist einer der wichtigsten Schiffbaustandorte Indonesiens. Der Hafen Surabaya ist Stützpunkt für den gesamten Seeverkehr in den Osten Indonesiens. Darüber hinaus ist Surabaya ein Zentrum für maritime Ausbildung und Training.

Indonesien mit seinen 250 Millionen Einwohnern möchte seine Wirtschaft voranbringen und seine Infrastruktur ausbauen. Der deutschen Wirtschaft bieten sich Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen der maritimen Wirtschaft, Energie, Lebensmittelverarbeitung, Verpackung, Maschinenbau, Medizintechnik, Verkehrstechnik, Chemie, Bauwirtschaft und Sicherheitstechnik.

Dr.-Ing. Wolfgang Busse

Koordinator für Indonesien