Ausbildung im Lehrbereich Technik ist ein Stückchen praxisnäher geworden

Seit heute ist die Ausbildung im Maschinen- und Anlagenlabor (MAL) im Haus 5 wieder etwas praxisnäher geworden. Die Instandhaltung und der Ersatzteileinkauf für die vorhandenen Maschinen und Anlagen wird zukünftig mit Hilfe des modernen Programmes "ShipManager" (DNV GL) durchgeführt. Die vorbereitenden Arbeiten und die Einführung der Software erfolgte im Rahmen einer Bachelor-Thesis. Durch den Einsatz der Module "Technical Management" (Planned Maintenance System) und "Procedurement" (Einkauf/Beschaffung) wird nicht nur die Instandhaltungsplanung und Materialbestellung im MAL auf den neuesten Stand der Technik gebracht, sondern erstmalig in einer seefahrtausbildenden Einrichtung in Deutschland werden die Studierenden aktiv in die Arbeit mit den Modulen des Instandhaltungsprogrammes in ihrer Ausbildung mit einbezogen. Die Studierenden haben die Möglichkeit, selbst mit dem Programm zu arbeiten und eigene  Erfahrungen zu sammeln, die sie nach dem Ende ihrer Ausbildung im zukünftigen Berufsleben im Umgang mit Instandhaltungsprogrammen anwenden können.