Kreativitäts- und Innovationsmethoden / Entrepreneurship
Wahlpflichtmodul
- Energie- und ressourceneffiziente Technologien und Verfahren - Master
Voraussetzungen
- Keine
Ziele
Die Studierenden sind in der Lage, ihr Fachgebiet in interdisziplinären Entwicklerteams eigenverantwortlich und unternehmerisch beim Durchlaufen des Prozesses einer wirtschafts- und marktnahen innovativen Produktentwicklung von der Ideenfindung bis zum Aufstellen eines Businessplanes zu vertreten
Inhalt
Technisch-gestalterischer Inhalt:
- Einordnung der Innovations- und Kreativitätstechniken in den methodischen Entwicklungsprozess von Produkten.
- Erkennen marktspezifischer Trends, Probleme, Forderungen, Wünsche.
- Definition und Dokumentation von Entwicklungszielen. - Innovationsstrategien
- Psychologische Denkansätze
- Aufhebung von Denkblockaden mittels Analogie, Inversion, Emphatie, Fantasie
- Generieren von Produktideen mit Hilfe von Kreativitätstechniken
- Konventionelle Methoden zum Finden von Produktideen (Markt-, Internet-, Literatur- und Patentrecherchen)
- Diskursive und intuitive Kreativitätstechniken (Brainstorming, Brainwriting, Brainracing, Methode 635, Galeriemethode, Zufallstechniken, Bisoziation, Verfremdungstechniken, Analogiemodelle, Synektik, Morphologiemethode, SCAMPER, TRIZ, Mind Mapping, u.a.
- Repräsentatives Darstellen, Dokumentieren und Präsentieren
Betriebswirtschaftlicher Inhalt:
- Verwertung von Produktideen
- Technisch-wirtschaftliche Umsetzung /Machbarkeitsstudien
- Ermittlung betriebswirtschaftlicher Kennziffern, zur Einordnung der Ideen
- Bewertung eines möglichen Marktpotenzials
- Risikobewertungen
- Prüfung des Finanzbedarfs / Finanzierungsstrukturen
Dozent
Sommersemester
1 SWS Vorlesung
1 SWS Übung
2 SWS Praktikum
Prüfung
Alternative Prüfungsleistung
(Abschlusspräsentation mit Dokumentation)
Wert
5 Credits