Kooperationsziel: Straßenbauingenieure qualifizieren

Im Bild sind der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr.Bodo Wiegand-Hoffmeister und Energieminister Christian Pegel während der gemeinsamen Videokonferenz zu sehen.
Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr.Bodo Wiegand-Hoffmeister und Energieminister Christian Pegel informieren über Details der Kooperationsvereinbatung mittel Videokonferenz.

Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, Rektor unserer Hochschule, und Dr. René Firgt, Direktor des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LS M-V), betonen, dass mit diesem neuen Programm erstmals eine Qualifizierung für den gehobenen Technischen Dienst angeboten wird – und das vollständig innerhalb M-Vs. Damit wird nicht nur der Hochschulstandort Mecklenburg-Vorpommern gestärkt, sondern außerdem die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben ermöglicht.

Straßenbauingenieurinnen und -ingenieure können ab dem kommenden Wintersemester als Gasthörer ausgewählte Module des regulären Studienangebotes unserer Masterstudiengänge Bauingenieurwesen, Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik belegen. Den praktischen Teil werden die Teilnehmenden während der avisierten 3-jährigen Ausbildung auf Qualifizierungsdienstposten im LS M-V, bei den Straßenbauämtern und in der Verkehrsabteilung des Ministeriums absolvieren.

Pressemitteilung des Ministeriums »

Links


Zurück zu allen Meldungen