Offshore-Technologie an Land besichtigt

Transport eines XXL-Monopiles aus der EEW-Produktionshalle in Rostock; Foto: EEW SPC/Andreas Duerst, Studio 3
Studierende von der Hochschule Wismar und Universität Rostock zu Besuch bei EEW in Rostock. Foto: privat

Empfangen wurden die Wismarer Bachelor- und Masterstudierenden des Bereiches Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik sowie ihre »Kommiliton_innen« aus Rostock vom Unternehmen EEW Special Pipe Constructions GmbH im Rostocker Überseehafen. Hier erhielten sie eine Führung durch die einzelnen Produktionsschritte sowie durch die Qualitätskontrolle.

EEW hat sich am Standort Rostock auf die Fertigung von sogenannten Monopiles spezialisiert, die als Gründungspfähle für Offshore-Windturbinen dienen. Diese besitzen einen Durchmesser von bis zu 12 m und eine Gesamtlänge von 120 m bei einem Stückgewicht von 2.500 t. Dabei werden Bleche mit einer Stärke von bis zu 170 mm zu einzelnen Segmenten gerollt, die anschließend passgenau zu einem Monopile verschweißt werden. Durch die Anbindung an den Rostocker Hafen können die Monopiles über den Seeweg zum Ausstellerort transportiert werden.