Für die Bauing-Zukunft aktiv

Es sind 100 Studierende in einem Hörsaal zu sehen.
Abstimmung im Plenum.
Fotograf: Johannes Pontow

Die Veranstaltung fand vom 30. Oktober bis 3. November .2024 auf dem Wismarer Campus satt. Sie wurde federführend von vier Bauingenieurstudierenden der Hochschule Wismar, Ludwig Finke, Johanna Hering, Wilhelm Maß und Janin Strauch, organisiert und diente dem hochschulübergreifenden Austausch über Studium, Politik und Lehre.
Die Teilnehmenden widmeten sich u a. den Themen

  • des Sanierungsstaus an Hochschulen,
  • der BAföG-Reform,
  • der Kooperationen zwischen den Studiengängen Architektur und Bauingenieurwesen
  • sowie unbesetzten Professuren an deutschen Hochschulen.

Ein weiterer Bestandteil der 4-tägigen Veranstaltung waren fünf parallel angesetzte Exkursionen, die zum Beispiel zur Baustelle der Autobahnbrücke bei Wittenberge über die Elbe, zur Besichtigung einer Windkraftanlage sowie zur Deponie Ihlenberg führten.

In Arbeitskreisen und kleinen Gruppen wurden Anschreiben, Positionspapiere, Stellungnahmen oder Empfehlungen verfasst. Diese wurden anschließend während eines Plenums allen Teilnehmer_innen vorgestellt und zur Abstimmung gebracht.

Die BauFaK verbindet somit nicht nur Studierende über Länder und Bundesgrenzen, sondern gibt den Studierenden gegenüber der Politik, der Wirtschaft und den Hochschulen eine Stimme. Unterstützung erhielten die Studierenden z. B. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Verband beratender Ingenieure (VBI) und demUnternehmens EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG.

Die 103. BauFak war aus Sicht des Organisationsteams ein voller Erfolg. Wilhelm Maß bedankte sich auch bei den 20 fleißigen Kommiliton_innen, die unseren Fachschaftsrat Bau bei der Durchführung dieser Großveranstaltung tatkräftig unterstützten. Der Campus diente nicht allein als Tagungsort, sondern gleichfalls als „Hotel“. So wurde in den Hörsälen im Haus 1 übernachtet und das Laborgebäude im Haus 6 diente als Kantine und Speisesaal. Die Organisatoren_innen haben sich über zahlreiche positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden sehr gefreut. Wir gratulieren ihnen zu diesem ergebnisreichen und gelungenen Wochenende!

Links


Zurück zu allen Meldungen