Ein Kapitän geht von Bord

von links: Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow (hielt die Laudatio), Prof. Dr.-Ing. Ingo A. Müller (Dekan der FIW), Prof. Dr.-Ing. Kap. Thomas Böcker, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl (Bereichsleiter SAL)

Am 6. September 2021 verabschiedete die Fakultät für Ingenieurwissenschaften Prof. Dr.-Ing. Kap. Thomas Böcker, Professur für Schiffsführung, im Rahmen einer offiziellen Feierstunde in den Ruhestand.

Professor Böcker war maßgeblich am Aufbau des Bereiches Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) beteiligt und ist zudem einer der Wegbereiter für das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW). Mit viel Leidenschaft und großem Engagement widmete er sich nach dessen Übergabe im Februar 1998 fortan dem Aufbau der akademischen Lehre, der Öffentlichkeitsarbeit sowie zahlreichen Weiterbildungsprogrammen für nautische und technische Schiffsoffiziere in Kooperation mit der WINGS GmbH. Als Qualitätsmanagement-Beauftragter führte er das QM-System am Bereich SAL ein und sorgte für dessen Umsetzung.

Die Fakultät dankt ihm herzlich für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken und wünscht Professor Böcker einen guten Übergang in den neuen Lebensabschnitt.