Ehrensenator Prof. Rachow

Die beiden Personen stehen nebeneinander auf dem Campus. Prof. Rachow hält einen Blumenstrauß in der Hand.
Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow (links) nach der Ernennung zum Ehrensenator mit Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn, der ihm als amtierender Senatsvorsitzender herzlich gratulierte.
Quelle: Hochschule Wismar/J. Diel
Die beiden Personen stehen nebeneinander auf dem Campus. Prof. Rachow hält einen Blumenstrauß in der Hand.
Prof. Dr.-Ing. Michael Rachow (rechts) nach der Ernennung zum Ehrensenator mit Prof. Dr.-Ing. Martin Krohn, der ihm als amtierender Senatsvorsitzender herzlich gratulierte.
Quelle: Hochschule Wismar/J. Diel

Auf der 16. Sitzung des XIII. Senats wurde Prof. Rachow, der bis 2025 am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften im Fachgebiet Schiffsmaschinenanlagen gelehrt hatte, zum Ehrensenator ernannt. An diesem Bereich am Standort Rostock-Warnemünde engagierte er sich über mehrere Wahlperioden auch als Bereichsleiter.

Insgesamt 22 Jahre gestaltete Prof. Rachow ohne Unterbrechung als Senatsmitglied – vom V. bis einschließlich XII. Senat – aktiv die Hochschulpolitik mit. Er war Mitglied in allen Findungskommissionen und in der Beteiligungskommission. Während der letzten 15 Jahre als Stellvertretender Vorsitzender nahm er an 150 Sitzungen teil, insgesamt an 220.

In der von Prof. Dr. Rom Raabe gehaltenen Laudatio wie auch in den Wortmeldungen mehrerer Senatsmitglieder wurden insbesondere sein unermüdliches Engagement, seine hohe Fachkenntnis, das beeindruckende „Elefantengedächtnis“ sowie vor allem seine ruhige und ausgeglichene, immer freundliche Art und seine Lösungsorientiertheit, mit der er so manche hitzige Diskussion in ruhige Fahrwasser steuerte, gewürdigt.

Links


Zurück zu allen Meldungen