Drohne zur Inspektion von Freileitungen

Unser Absolvent Dmitri Novov nach der erfolgreichen Verteidigung seiner Bachelorthesis, deren Ergebnis er stolz in der Hand hält.

Der Bachelorstudent Dmitri Novov hat im Rahmen seiner Abschlussarbeit im dualen Studiengang Informations- und Elektrotechnik eine eigene Drohne in Form eines Quadrocopters konstruiert und angefertigt.
Dazu wurden neben Standardbauteilen viele Bauteile im 3-D-Drucker hergestellt und eingesetzt. Mit Probeflügen konnte Herr Novov zeigen, dass die Drohne in der Lage ist, hochauflösende Bilder von Freileitungsseilen, Masten und Transformatoren zu liefern. Könnte die Inspektion elektrischer Anlagenteile zukünftig auf diese Weise erfolgen, ergäben sich viele Vorteile: Die Drohne ist wesentlich billiger als eine industriell hergestellte und einfach erweiterbar, es würden kostenintensive Hubschrauberflüge entfallen und die Begehung in unwegsamen Gelände würde kein Problem mehr darstellen.
Ob 3-D-Modellierung mit Hilfe eines CAD-Programms, Programmierung der Hardware-Komponenten oder Konfiguration der Funksteuerung – Herr Novov hat seine vielfältigen, im Studium erworbenen Fertigkeiten unter Beweis gestellt. Nach Beendigung seines Studiums konnte er eine Stelle als Betriebsingenieur in der EDIS-Netz GmbH antreten.

Links


Zurück zu allen Meldungen