600 junge Gäste beim Tag der Technik

Über die Schulter eines Mannes blicktz man auf eine Menschenmenge.
Dipl. Ing. Torsten Habicht, stellvertrender Vorsitzender des VDI Bezirksvereins Mecklenburg-Vorpommern e.V., eröffnet den Tag der Technik vor zahlreichen Schülerinnen und Schülern. Foto: Hochschule Wismar/CR
Ein Mann, umringt von Kindern, sitzt an einem Tisch und hilft einem Mädchen bei ihrem Lötprojekt.
Warteschlangen am Lötstand – unser "Robby" ist wieder ein kleines Highlight. Foto: Hochschule Wismar/CR
Ein Mädchen mit Kopftuch trägt eine VR-Brille.
Linda Göricke (links) lädt zu einem virtuellen Spaziergang durch Haus 6, dem Laborgebäude des Bereiches Bauingenieurwesen, ein. Foto: Hochschule Wismar/CR
Man blickt über die Köpfe mehrerer Kinder auf einen referierenden Mann.
Prof. Dr. rer. nat. Falk Hillmann stellt seine Forschung im Bereich pilzfressender Amöben in einer spannenden Präsentation vor. Foto: Hochschule Wismar/CR

Dank der Beteiligung von Unternehmen, Vereinen sowie vielen Hochschulangehörigen wurden den angereisten Schülerinnen und Schülern wieder unzählige Mitmachaktionen, Experimente und technische Vorführungen auf dem Campus der Hochschule Wismar geboten.

Erstmals seit einigen Jahren waren auch die Amateurfunker der Amateurfunkklubstation der Hansestadt Wismar (DL0HWI) wieder mit dabei. Im Laufe des Vormittags halfen die Vereinsmitglieder ebenfalls am Lötstand von Prof. Dr. Olaf Hagendorf aus, um dem hohen Andrang zu begegnen und vielen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen "Robby" zu löten.

Über das große Interesse und jeweils einen vollen Hörsaal freuten sich auch Professor*innen, Mitarbeitende und Studierende, die mit Kurzvorträgen aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften dem jungen Publikum die Vielfalt der technischen Berufe näherbrachten.

Welche Bandbreite sich bereits hinter einem einzigen Thema versteckt, konnten die Gäste u.a. im Bereich der Robotik erleben. Ob „fliegende Roboter“ in Form von Drohnen, Mähroboter, Roboterhunde oder selbstgebaute studentische Roboter, um nur einige zu nennen – vielerorts gab es mechatronische Systeme zu entdecken, die die unterschiedlichsten Aufgaben erledigten.

Der VDI, welcher den Tag der Technik jährlich veranstaltet und damit den Nachwuchs in technischen Berufen fördern möchte, kann somit auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken.

Links


Zurück zu allen Meldungen