Modellierung von Emissionen und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren von Schiffen
Projektlaufzeit:
11/2016 - 10/2019
Programm:
Maritime Technologien der nächsten Generation
Fördermittelgeber:
BMWi
Projektträger:
PtJ - Projekträger Jülich
Projektkoordinator:
MARSIG mbH, Rostock
Projektpartner:
Rheinmetall Defence Electronics GmbH
Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Projektleiter an der Hochschule Wismar:
Dr.-Ing. Michael Baldauf, Dr.-Ing. Michael Gluch
Projektmitarbeiter:
M. Sc. Michèle Schaub, Dipl.-Ing. Gerd Milbradt, M. Sc. Georg Finger, Dipl.-Ing. Tino Riebe
Das Einzelvorhaben „Numerische Modellierung des Motorprozesses für Simulatoren und Fast-Time Simulation“ der Hochschule Wismar ordnet sich in das Gesamtvorhaben „Modellierung von Emissionen und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren von Schiffen – MEmBran“ ein. Das Ziel des Einzelvorhabens besteht in der Simulation von Emissionsentstehung und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren für den praktischen Einsatz in der Lehre und als Assistenzsystem an Bord von Schiffen.
Im Vordergrund steht die numerische Simulation der instationären bzw. transienten Maschinenbetriebszustände beim Manövrieren von Schiffen und die Entwicklung und Implementierung lauffähiger SW-Module (der zu entwickelnden, numerischen Modelle) in die Simulation des Gesamtsystems Schiff. Darüber hinaus sollen systematische Untersuchungen zu Zielkonflikten, die für eine vordergründig effiziente Schiffsführung und umweltverträgliches Manövrieren bestehen, durchgeführt werden.