EmissionSea – Emissionsbewertung, -reduktion und -vermeidung von Schiffen durch Evaluation von AIS-Signalen
Projektleitung:
Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner
Bearbeiter:
Steffen Loest, M.Sc.
Födermittelgeber:
Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVi)
Projektträger:
- TÜV Rheinland Consulting GmbH
- VDI/VDE Innovation + Technik GmbH für das Programm zur Förderung von Forschung und Entwicklung mFund
Bearbeitungszeit:
08/2018 - 07/2021
Projektpartner:
Vorhabenbeschreibung:
Ziel des Projektes ist es, den benötigen Treibstoff eines Schiffes bei den Reisen von und nach Europa stundengenau zu berechnen. Dies wird in Form eines Software-Prototyps geschehen. Durch Hochrechnungen für die zukünftige Reise bis zum Zielhafen soll den nautischen Offizieren leicht und verständlich aufgezeigt werden, wie viel Treibstoff und damit CO2 sie durch eine minimale Geschwindigkeitsreduktion einsparen könnten. Es ist geplant, ein Produkt zu entwickeln, welches den zuständigen Prüfstellen bei der Validierung der CO2-Emissions-Daten hilft.
Einzelvorhaben:
Die Hochschule Wismar erstellt ein Emissionsmodel, welches anhand vom gesamten Schiffwiderstandes, der Geschwindigkeit des Schiffskörpers und des Fahrtgebietes einmal den benötigten Brennstoffbedarf errechnet und daraus dann die Abgasemissionen ableitet.