Unbemannte Schifffahrt auf Hawaii vorgestellt

Es ist die erste Folie des Vortrags als Screenshot zu sehen, auf der sich der Titel des Vortrags und weiterer Text befindet.
Titelfolie - AHFE Beitrag

In den letzten Wochen eines Jahres stehen auch die Forschungsgruppen aller Disziplinen noch einmal mächtig unter Strom, wenn es gilt, nicht nur wichtige Projektmeilensteine pünktlich zu erreichen oder Jahresberichte rechtzeitig zu liefern.

So hieß es kurz vor Mitternacht am Mittwochabend (6. Dezember 2023) um 23:30 unserer Zeit „The floors is yours“ als Prof. Michael Baldauf einen Vortrag über die operationelle Integration neuer maritimer Verkehrsträger auf der Nachmittagssession im elf Stunden entfernten Konferenzsaal in Honolulu (Hawaii) bei der "2023 AHFE - International Conference on Human Factors in Design, Engineering, and Computing" dem internationalen und interdisziplinären Publikum präsentierte. Die Fachkonferenz gehört zur AHFE (Applied Human Factors and Ergonomics)-Reihe, die sich u. a. Mensch-Maschine-Interaktionen in sozio-technischen Systemen widmet.

Die Hochschule Wismar war mit einem gemeinsamen Beitrag der im schwedischen Malmö ansässigen World Maritime University, der Universität der Weltschifffahrtsorganisation IMO der Vereinten Nationen (IMO – International Maritime Organization) und der University of Southern Denmark mit Standorten u.a. in Odense, Esbjerg, Kopenhagen und Sönderborg an der Konferenz beteiligt. Zuvor hatte sich das international zusammengesetzte Team mit verschiedenen Szenarien zur Einordnung von in der Entwicklung befindlichen und zukünftig einmal ferngesteuerten und möglicherweise unbemannten Schiffen auseinandergesetzt und erste realistische Szenarien am Maritimen Simulationszentrum in Warnemünde mit erfahrenen Operateuren der landgestützten Verkehrszentralen getestet, um erforderliche technische und administrative Anforderungen aus der Perspektive der landgestützten Verkehrsüberwachung zu formulieren.

Der online präsentierte Vortrag wurde vom Fachpublikum in Honolulu und den weiteren zugeschalteten Wissenschaftlern und Experten mit großem Interesse aufgenommen und lebhaft diskutiert.

Die im Vortrag vorgestellten Arbeiten gehören zu vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bzw. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten und von Projektträger Jülich Gmbh bzw. dem VDI Technologiezentrum Düsseldorf administrativ begleiteten  Forschungsprojekten CADMUSS und LEAS, an denen der Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik über das Institut ISSIMS bzw. über das Schiffahrtsinstitut Warnemünde e.V. beteiligt ist.