Zu Besuch im MSCW: Mitglieder des Bundesverbandes Mittelständige Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Brücke 1 des Ship-Handling-Simulators.
Im Maschinenraum des Ship-Engine-Simulators.

Im Rahmen des Sommesfestes des Bundesverbandes Mittelständige Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern (BVMW) waren rund 50 Unternehmerinnen und Unternehmer zu Besuch im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW). Die Besucher(inn)en schauten sich sehr interessiert die vorhandenen modernen Ausbildungsmöglichkeiten an.

Die auszubildenden Studierenden können mit Hilfe der Simulationstechnik Maschinen und Anlagen im Schiffsmaschinen-Simulator (SES) oder auf der Brücke (SHS) beim Manövrieren das Schiffsverhalten kennen lernen. Nach Erreichen eines Kenntnisstandes werden in den höheren Semestern auch schwierigere Aufgaben in der Simulation durch die Studierenden gelöst wie z. B. Verhaltensweisen und Fehlersuchen bei einem plötzlichen Ausfall von für den Schiffsbetrieb wichtigen Maschinen und Anlagen.

Es wurden auch viele Fragen zur allgemeinen und besonderen Situation, zur Führung und zum Management in der Seeschifffahrt gestellt, so dass sich interessante Gespräche ergaben. Auch die Nachwuchsgewinnung war ein Thema, dass angesprochen wurde.