ZONTA Preis 2011 an Birgit Schmunk (NSV 07) übergeben

Der jährlich vergebene ZONTA Preis an der Hochschule Wismar geht daher an Studentinnen, welche hervorragende Leistungen im Studium erbracht haben.

In diesem Jahr wurde aus der Fakultät für Ingenieurwissenschaften Frau Birgit Schmunk ausgewählt. Sie hat vom 01.09.2007 bis 21.02.2011 an unserer Einrichtung im Bachelor-Studiengang Nautik/Verkehrsbetrieb in der Studienrichtung Nautik/Seeverkehr studiert. Dieses Studium hat Frau Schmunk beständig und äußerst gewissenhaft mit sehr guten Leistungen absolviert. Hervorzuheben ist auch ihr großes Engagement außerhalb der Lehrveranstaltungen, was mit einer exzellenten Bachelor-Arbeit vollendet wurde.

Thema: "Seeunfälle. Analyse des derzeitigen Standes von Notfallübungen in der zivilen Seeschifffahrt und Vorschläge zu deren Optimierung" Die in Ihrer Arbeit abgeleiteten, prägnant formulierten und sehr übersichtlich dargestellten Grundsätze für die Planung von Notfallübungen gehen über die normal zu erwartenden Ergebnisse gerade praxisorientierter Bachelor-Thesen hinaus.

Die Bachelor-Thesis von Frau Schmunk stellt eine herausragende Arbeit dar und ist gerade wegen der hervorragend gelungenen Verbindung theoretischer Sicherheitsaspekte und praktischem Bordbetrieb exemplarisch. Mit dem ZONTA Preis wurde von Frau Beata Nagels als Vertreterin des Zonta Club Wismar in Abwesenheit Frau Birgit Schmunk für deren sehr gute Abschlussarbeit ausgezeichnet.

Leider befand sich Frau Schmunk auf See und konnte deshalb ihren Preis nicht persönlich entgegennehmen, sodass der Leiter des Bereichs Seefahrt Warnemünde, Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner, diesen zunächst annahm, um ihn später persönlich Frau Schmunk zu übergeben.

von Prof. Dr.-Ing. Karsten Wehner