Vom 12. – 14. Juni 2011 fand das 12. jährliche Treffen der International Association of Maritime Universities (IAMU) in Gdynia, Polen statt.

Dieses Jahr nahmen neben 9 weiteren Nationen endlich wieder Studierende vom Bereich Seefahrt Warnemünde teil und konnten die Hochschule glänzend vertreten. Caspar Krüger, Hauke Scheffler und Diana Willmann vom Jahrgang NSV 09 präsentierten gemeinsam "New means for training of safety procedures on ships" in einem 30minütigen Vortrag. Hierbei ging es um die Möglichkeiten der Integration des Safety und Security Trainers(SST7) in die studentische Aus- und Weiterbildung von Schiffsbesatzungen im Management der Gefahrenabwehr an Bord von Schiffen.

Denn neben allen ökonomischen Technologien gibt es kein "grünes Schiff" ohne eine bestmöglich in Sicherheit und Gefahrenabwehr ausgebildete Besatzung. Für die insgesamt 25 Studierenden aus Japan, Korea, Türkei, Ukraine, Russland, Polen, Norwegen, Kanada, USA und Deutschland wurde ein lehrreiches und äußerst interessantes Programm gestaltet.

Auf dem Tagesprogramm standen auch zahlreiche Ausflüge zur Landeskunde, wie - eine außergewöhnliche Bootstour auf dem Elblag-Ostroda-Kanal, bei der man mit einer seit 150 Jahren weltweit einzigartigen Schlittentechnik 5 Rollberge überwindet, die Besichtigung der größten mittelalterlichen Burg Europas in Malbork (Marienburg) und eine Exkursion in das Innere der Kaschubischen Schweiz.

Weiterhin erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, die polnische Gdynia Maritime University und die russischen und polnischen Ausbildungsschiffe "Mir", "Kruzenstern", "Dar Pamorza" und "Dar Mlodyiezy" bei Führungen zu besichtigen. Am letzten Tag bildete eine gemeinsame Präsentation aller Studenten vor den Professoren den Abschluss der offiziellen Veranstaltung der IAMU und der IAMUS.

von Studentin Diana Willmann