Studierende der Studienrichtung Verkehsbetrieb/Logistik besuchten den Seehafen Hamburg

Die Studierenden mit Prof. Reise (6. v. l.).

Mit einem Bus fuhr die Gruppe früh morgens in Warnemünde los und erreichte den Hamburger Burchardkai am Vormittag. Die Warnemünder wurden von Frau Witte empfangen, die seit mehr als zehn Jahren im Bereich der Terminalentwicklung tätig ist. Sie erläuterte zunächst in einem Vortrag die Geschichte und jüngere Entwicklung des umschlagsstärksten Containerterminal in Hamburg. Etliche Fragen der Studierenden wurden beantwortet und diskutiert.

Anschließend ging es mit dem Bus auf den Terminal zur Rundfahrt. Aus nächster Nähe konnten die verschiedenen Containerlager (Leerlager, VC-Lager, RMG-Lager) angesehen und die dortigen Prozesse beobachtet werden. Ebenso zeigte Frau Witte uns die wasserseitige Abfertigung an einer Containerbrücke. In der Kantine konnten die Exkursionsteilnehmer zu Mittag essen.

Anschließend ließ Prof. Reise den Bus zur Kattwykbrücke fahren. Von dort ist es ein kurzer Spaziergang zum Südzaun des Containerterminal Altenwerder CTA. An dieser Stelle lassen sich hervorragend die nur dort vorhandenen Automated Guided Vehicle bestaunen. Vollständig computergesteuert gewährleisten sie den Horizontaltransport zwischen Containerbrücke und Blocklager.

Der letzte Programmpunkt war der Besuch beim BUSS Hansa Terminal. Herr Tank begrüßte uns und führte die Gruppe angesichts einsetzenden Regens gleich in das Bürogebäude. Hier erfuhren wir durch ihn viel über die BUSS-Gruppe sowie im Schwerpunkt etwas über die Aktivitäten in Hamburg. Der Hansa-Terminal ist ein Multipupose-Terminal, jegliche Art von Ladung wird umgeschlagen. Dies konnte zum Schluss angesichts des Wetters leider nur eingeschränkt in Augenschein genommen werden. Herr Wilkens, ein gestandener Hafenarbeiter, schilderte Geschichten und Erfahrungen rund um die Landung an verschiedenen Beispielen in einer Lagerhalle in der Papierrollen und Teile einer Kraftwerksanalage sich befanden.

Im Anschluss an den Besuch erfolgte die Rückfahrt nach Rostock, das gegen 20 Uhr erreicht wurde. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen blicken auf ein spannendes maritimes Exkursionsprogramm zurück.

Die Exkursion wurde organisiert und geleitet von Prof. Dr. Sönke Reise, der die Studienrichtung „Verkehrsbetrieb/Logistik“ inhaltlich ausgestaltet.