Studierende besuchten die Wärtsilä SAM Electronics GmbH in Elmenhorst

Mathias Winterstein, Martin Richter, zwei Studierende, Jens Borchhardt (v. l.)

Am 11. Januar 2023 besuchten Studierende der Seminargruppe Schiffselektrotechnik 20 (SET 20) die Wärtsilä SAM Electronics GmbH in Elmenhorst. Abgestimmt hatte den Besuch Herr Jens Borchhardt im Rahmen des Moduls Schiffsautomatisierung. Der Rundgang startete im  Prüffeld. Vorgestellt wurden eine komplette elektrotechnische Schiffsausrüstung bestehend aus zwei Hauptschalttafeln, einer Notschalttafel, zwei Motor Control Centern sowie zwei Sonderschalttafeln für die elektrischen Fahrantriebe, die Generatorsteuerungen GPM 503 sowie die aktuelle Leistungsschalterfamilie der Fa. Schneider Elektrik Masterpact MTZ mit digitaler Schnittstelle.

Anschließend setzte sich die Führung weiter durch die Fertigung von der Schlosserei (Aufbau der Schalttafeln aus einem Baukastensystem und Bestückung mit den entsprechenden Sammelschienen und Leistungskomponenten über den Schalttafelbau mit dem Einbau der Steuerungskomponenten bis hin zur Inbetriebnahme und Funktionsprüfung im Prüffeld fort.

Der Rundgang wurde organisiert durch Herrn Mathias Winterstein (Team Leader Design Power Distributions) und Herrn Martin Richter aus dem Prüffeld. Die Studierenden bedankten sich herzlich für die hochinteressante Führung.