Strategietag des Robert-Schmidt-Institutes am Bereich SAL

Das Team vom Robert-Schmidt-Institut auf dem Campus in Warnemünde.

Unter der Leitung von Regina Krause führten die Mitarbeitenden des Robert-Schmidt-Institutes ihren Strategietag am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik durch. Bestens mit dem Campus in Wismar vertraut, nutzten die Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit, nun einmal den Campus in Warnemünde kennen zu lernen. Gleich zu Beginn um 09:00 Uhr startete der Rundgang mit der Besichtigung der nautischen Labore im Turmaufsatz von Haus 2. Bemerkenswert war neben der technischen Ausstattung auch der Rundum-Ausblick über Warnemünde.

Anschließend wurde das Maschinen- und Anlagenlabor besichtigt. Die realen, funktionstüchtigen Maschinen ließen einen ersten Eindruck über die Tätigkeit der Ingenieure an Bord zu. Zur Mittagszeit wurde dann das Maritime Simulationszentrum besichtigt. Der Schiffsmaschinensimulator und die Brückensimulatoren waren beeindruckend und ließen schnell deren besondere Bedeutung für die Ausbildung der Schiffsoffiziere erkennen. An die Führung anschließend widmeten sich die Besucherinnen und Besucher wieder ihrem Strategietag.