Semestereröffnung am Bereich Seefahrt

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Eben war es noch (verregneter) Sommer, nun sind wir schon im Wintersemester 2011/12. Das Wintersemester ist auch unser Immatrikulationssemester.

Und so konnten wir gestern auf der Semestereröffnungsveranstaltung in der großen Aula neben unseren geladenen Gästen, Professoren und Mitarbeitern sowie Studierenden der höheren Semester auch 148 Erstsemester bei uns begrüßen.

Der erste Tag des ersten Semesters ist für jeden Studienanfänger immer ein spannender Tag. Jeder ist ein wenig aufgeregt. Vieles ist neu und vor allen Dingen ist man nun für sich selbst verantwortlich und muss sich auch selbst organisieren.

Deshalb ist der Erstsemestertag auch immer etwas Besonderes. Um die neuen Studierenden willkommen zu heißen, gab es für jeden am Eingang zur Aula ein kleines Geschenk vom Bereich Seefahrt, überreicht von Studierenden der älteren Semester.

Begrüßt wurden die neuen Studierenden durch den Bereichsleiter und einen Gastredner. Dann ging es auch schon mit den Informationen rund ums Studium weiter. Weil die Informationen doch sehr umfangreich sind, hatten wir alles für den Studienanfang Wichtige in der "Erstsemsterbroschüre" zusammengestellt. In diesem Jahr wurde der Studiengang "Nautik/Verkehrsbetrieb" besonders gut nachgefragt. Aber auch im Studiengang "Schiffsbetriebs-/Anlagen- und Versorgungstechnik" ist die Zahl der Erstsemestler im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen.

Nach der Semestereröffnungsveranstaltung hatten die Erstsemester die Gelegenheit, auf dem "Campuserwachen", einer Veranstaltung mit Live-Musik und Grill, die durch den Fachschaftrat des Bereiches und dem Studentenclub "Sumpf" e. V . gestaltet wurde, sich untereinander besser kennen zu lernen und auch mit den Studierenden der höheren Semester ins Gespräch zu kommen und sich vielleicht den einen oder anderen guten Tipp geben zu lassen. Heute, am Tag danach, ist für alle normaler Studienalltag. Und der beginnt früh, um 07:30 Uhr... . Wir wünschen unseren Erstsemestern einen guten Studienstart!

von Sören Bolz