Schülerinnen und Schüler vom CJD Christophorusschule Rostock besuchten den Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik.

Die Schülerinnen und Schüler im Automatisierungslabor 1.
Susanne Tenner und Jens Borchhardt im Labor.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aus sieben verschiedenen Angeboten auswählen und entschieden sich für das Warnemünder Angebot. Unter der Leitung von Susanne Tenner, Lehrerin für Spanisch und Englisch und gleichzeitig auch Klassenlehrerin einer 8. Klasse, begann der Tag am Bereich SAL im Automatisierungslabor 1.
Herr Jens Borchhardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter, begrüßte die Teilnehmer sowie einen mit begleitenden Lehramtstudierenden und Frau Tenner.

Herr Borchhardt hatte in seiner Vorbereitung die geplanten Laborversuche sehr gut auf den Stoff der 8. Klasse abgestimmt, so dass alle Teilnehmenden gut folgen konnten. So wurde jetzt gemeinsam ein Schaltkreis gebaut, ein Widerstand gemessen und die Leistung dazu ausgerechnet. Die Schüler hatten viele Fragen, die Herr Borchhardt gern beantwortete, insbesondere auch die Fragen der anwesenden hochbegabten Schüler. Frau Tenner lobte die Ausführungen von Herrn Bochhardt und sagte, dass die Schülerinnen und Schüler interessiert seien.

Die sich nun anschließende Pause konnten die Schülerinnen und Schüler im Studentenclub Sumpf verbringen. Dort fanden sich auch Studierende ein, die dort ebenfalls ihre Pausenzeit verbrachten.

Herr Borchhardt begleitete die Gruppe nun in das Maschinen- und Anlagenlabor (MAL). Die Teilnehmer wurden von den Labormitarbeitenden durch die verschiedenen Räume geführt. Die in den Räumen installierten Maschinen- und Anlagen wurden erklärt und die Labormitarbeitenden beantworteten gern die an sie gestellten Fragen. Höhepunkt des Rundgangs war die Inbetriebnahme des 8NVD36-Dieselmotors.

Dritte und letzte Station des Besuches war das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW).
Frau Cathleen Korte erwartete die Gruppe im Schiffsführungssimulator (SHS) und die Teilnehmenden konnten sich auf der beindruckenden 360° Rundumsicht-Brücke 1 beim Einlaufen in Warnemünde einen sehr guten Eindruck über die vorhandene und benötigte Technik zur Führung eines großen Containerschiffes machen. Frau Korte erklärte die wichtigsten Geräte und beantwortete viele Fragen.

Die Schülerinnen und Schüler verbrachten einen interessanten Tag am Bereich SAL, der Teilnehmenden und Betreuenden viel Spaß gemacht hat.