Schiffahrtskolleg 2019

Das 24. Schiffahrtskolleg des Schiffahrtsintitutes Warnemünde und des Bereiches Seefahrt fand in diesem Jahr unter der Gastgeberschaft in der benntec Systemtechnik GmbH statt. In der Friedrich-Barnewitz-Straße in Warnemünde fanden sich am 16. und 17. Mai 2019 ca. fünfundsechzig Fachleute und Studenten aus der maritimen Branche ein. „Moderne Schifffahrt – Moderne Ausbildung“ lautete das Motto der Veranstaltung.

In seinem Grußwort zur Eröffnung würdigte der Rektor der Hochschule Wismar, Herr Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, die kontinuierliche Leistung und Leidenschaft bei der Organisation und der Ausgestaltung des Kollegs. Die Präsidentin des BSH Frau Prof. Dr. Kammann-Klippstein begrüßte die Teilnehmer und Gäste der Abendveranstaltung im Hotel Neptun. Sie resümierte über das bestehende und geplante Engagement ihres Hauses auf dem Gebiet der maritimen Ausbildung.

Beflügelt wurde der Inhalt der Veranstaltung durch lebhafte Diskussionen von Repräsentanten aus Reedereien, Lotsenbrüderschaften, der Marine, des VDR, Nautischer Vereine, der Industrie, Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Es wurden Ansätze, Werkzeuge, Herausforderungen und Ergebnisse in der maritimen Ausbildung vorgestellt. Untermauert wurden diese Ausführungen durch Erfahrungsberichte aus der Praxis.

Ein Schwerpunkt der Ausführungen beinhaltete die Vermittlung von Fähigkeiten an maritimen Simulatoren. Die vor Ort ausgestellten Schiffsimulatorbrücken konnten durch die Teilnehmer erlebt und  bei Vorführungen hinterfragt werden.

Kontrovers diskutiert wurde darüber, inwieweit die Computertechnik den Menschen in seiner Entscheidungsfindung an Bord von Schiffen unterstützen oder zukünftig gar ersetzen kann. Nichtsdestotrotz bleibt der Bedarf an gut ausgebildeten jungen Menschen, die an Bord von Schiffen oder an Land ihren Dienst fachgerecht ausüben, ungebrochen. Hoffnung hierbei gibt die hohe Teilnehmerzahl der Studierenden am Kolleg.