Prof. Dr. phil. Peter Trenkner besucht die zehn Seefahrtsschulen in der VR China

Prof. Trenkner (rechts) auf einem Treffen mit Dr. Helmut Kohl im Jahr 2001 in Peking/China.
Bildquelle: Prof. Trenkner

Prof. Trenkner besuchte als Leiter einer internationalen Technical Assistance Group auf Ersuchen der chinesischen Maritime Safety Administration (MSA) im Auftrag der IMO die zehn Seefahrthochschulen der VR China, um zielgerichtete Unterstützung bei der Umsetzung der STCW Konvention zu leisten, an welcher Prof. Trenkner mitgearbeitet hat.

Die Unterstützung bezog sich insbesondere auf die Entwicklung der geforderten Kommunikationsbefähigung künftiger Schiffsoffiziere, um sie im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu machen.  Als Ergebnis wurde der MSA ein umfangreicher Bericht übergeben, der zu einer wesentlichen Umgestaltung der entsprechenden Ausbildung führte.

In diesem Zusammenhang kam Prof Trenkner in Peking auf der Konferenz „Asia in the 21st Century“ mit Altbundeskanzler Dr. H. Kohl zusammen, der sich lebhaft für seine Arbeit im Rahmen der IMO interessierte und die Premierminister Australiens und Neuseelands in das Gespräch einbezog.