Preise und Immatrikulation in Surabaya/Studiengang Marine Engineering der Hochschule Wismar in Indonesien erfolgreich.

Abdul Hafidh Muhammad, Marine Engineering-Student in Surabaya, wurde als Leistungsstärkster des vergangenen Studienjahres von Prof. Manfred Ahn ausgezeichnet.

Auf dieser Veranstaltung, an der auch Studenten der höheren Semester teilnahmen, wurden auch der Student mit dem größten sozialen Engagement, Dimas Angga Fakhri Muzhoffar sowie der Leistungsstärkste, Abdul Hafidh Muhammad, mit hochwertigen Buchprämien ausgezeichnet.

Aufgrund der überaus großen Nachfrage wurden 2013 fast doppelt so viel Erstsemester immatrikuliert wie im Jahr 2011, als erstmals 23 indonesische Studenten eingeschrieben wurden. Damit belegt dieser Studiengang einen vorderen Platz im ITS-Ranking, welches die Anzahl der Bewerber zur Anzahl der Immatrikulierten ins Verhältnis setzt.

Dieser feierlichen Veranstaltung ging ein traditionelles Großereignis des ITS voraus. Bereits am Vormittag des Montag, 26.08.2013, wurden am ITS Surabaya über 5.200 neue Studenten eingeschrieben.

An dieser feierlichen Immatrikulation nahm auch eine Delegation der Hochschule Wismar und ihrer Weiterbildungs-GmbH, der WINGS, teil. Dazu gehörten der Rektor, Prof. Dr. rer. nat. Norbert Grünwald, der Leiter des Bereiches Seefahrt, Dr.-Ing. Karsten Wehner sowie der Studiengangskoordinator Dr.-Ing. Wolfgang Busse und der Geschäftsführer der WINGS, Prof. Dr.-Ing. Manfred Ahn.

Am Nachmittag desselben Tages fanden intensive Gespräche der Wismarer Delegation mit dem Rektor des „Institut Teknologi Sepuluh Nopember“, Prof. Ir. Tri Yogi Yuwono, und dem Dekan der Fakultät für Schiffstechnik, Prof. Ir. Eko Djatmiko, über die weitere strategische Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Wismar und dem ITS Surabaya statt.

von Kerstin Baldauf, Pressestelle/Hochschule Wismar