Knoten lernen auf der IdeenExpo in Hannover

Das Knotenlernen stieß auf großes Interesse bei den Schüler:innen.
Herr Jens Borchhardt beim Laden einer von Schülern programmierten Steuerung in die SPS.

Die IdeenExpo 2022 fand vom 02. bis 10. Juli  auf dem Messegelände in Hannover statt. Sie ist Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Die Hochschule Wismar war mit einem eigenen Stand aktiv dabei.

Herr Jan-Daniel Stangier und Herrn Jens Borchhardt vom Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik waren am 07. und 08. Juli in Hannover vor Ort und übernahmen gemeinsam mit weiteren Mitarbeitenden aus den Bereichen der Hochschule Wismar die Standbetreuung. Gegen 08:30 Uhr begannen die Messetage und endeten gegen 18:00 Uhr.

Herr Stangier hatte eine kleine selbstgebaute Knotenbahn mitgebracht, an der die interessierten Besucher - überwiegend Schüler:innen- unter seiner seefachmännischer Anleitung (er ist studierter Nautiker)  diverse Knoten üben konnten. Die dazu benötigten Bändsel wurde am Stand bereitgestellt. Außerdem bestand die sehr gern angenommene Möglichkeit, dass sich die fleißigen Knotenübenden einen Platting in einer der drei Faktultätsfarben (blau, grün oder orange) binden konnten und als Schlüsselanhänger oder Armband mit nach Hause nehmen durften. An beiden Tagen knoteten rund 100 Besucher:innen mit Spaß und Freude am Stand der Hochschule.

Herr Jens Borchhardt hatte einen Versuchsaufbau aus seinem Automatisierungslabor mitgebracht. Mit einer Siemens-Kleinsteuerung wurde der Betrieb eines Fahrstuhles automatisiert, die Programmierung der Steuerung sollte dabei durch die Schüler:innen erfolgen. Diese konnten dabei erste Schritte in der Software LOGOsoft erlernen und ihr Ergebnis gleich in die SPS laden sowie ihre Programmierergebnisse im Anschluss am Modell testen. Herr Borchardt führte bei Problemen in der Steuerung gemeinsam mit den Schüler:innen eine Fehlersuche durch. Die Standbesucher waren bei der Programmierung sehr kreativ und probierten alle Möglichkeiten des Models aus. Die Besucher, die sich beteiligten, waren sehr interessiert und brachten sich aktiv in den Aufbau und in die Fehlersuche ein.

Herr Borchhardt und Herr Stangier lobten die gute Organisation auf der Messe und hatten viel Spaß an der Standbetreuung.

IdeenExpo