Interview mit Dr. Peter Schoof, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Indonesien

„Universitäten sind für Forschung und Wissenschaft notwendig, und ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass es rund 139 Kooperationsprojekte zwischen deutschen und indonesischen Universitäten gibt. Die bekanntesten sind die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Universität Göttingen und dem Institut Pertanian Bogor (IPB) auf dem Gebiet der Tropenwald- und Agrarwissenschaften und die Zusammenarbeit zwischen der Fachhochschule Wismar und dem Institut Teknologi Surabaya (ITS) mit dem gemeinsamen Bachelor-Programm Marine Ingenieurwesen.“ (Zitat Botschafter Schoof)

Indonesien ist als viertgrößtes Land der Welt, als größte Volkswirtschaft der ASEAN und als Mitglied der G20 ein wichtiger Partner für Deutschland. Botschafter Schoof nannte die bilaterale Zusammenarbeit in Wissenschaft, Forschung und Technologie (u.a. mit einem Forschungszentrum Seetransportsysteme), in der Berufsausbildung, im Sektor regenerative Energie als aktuelle Schwerpunkte.

Derzeit studieren rund 4.900 Indonesier in Deutschland, was einem Anstieg von mehr als 87% in den letzten sechs Jahren entspricht. Rund 200.000 Indonesier lernen Deutsch. Von dieser Zahl studieren mehr als 15.000 an 29 Partnerschulen in ganz Indonesien.

Indonesien ist designiertes Partnerland auf der Hannover Messe 2020, die vom 20. bis 24. April 2020 stattfinden wird.

Autor: Wolfgang Busse, Office Surabaya

Links

Das komplette Interview kann auf hier in englischer und indonesischer Sprache nachgelesen werden:

Interview mit Botschafter Peter Schoof