Internationaler Studierendenaustausch mit der Universität Split (Kroatien) geplant

Eingang zur Pomorski Fakultet u Rijeci
Ausbildung direkt am Wasser
Blick auf die Ausbildungsgebäude

In der letzten Märzwoche war Prof. Dr. Sönke Reise, der am Bereich Seefahrt für die Studienrichtung Verkehrsbetrieb/Logistik zuständig ist, in Kroatien. Er besuchte die Erasmus+ Partneruniversität in Rijeka, speziell die Fakultät für Maritime Studien. Im Ergebnis dieses Besuchs soll zukünftig auch für Masterstudierende der Studienaufenthalt möglich werden. Auch wird eine engere Zusammenarbeit im Ph.D.-Programm angestrebt. Außerdem erfolgte ein Besuch an der Universität Split. Auch hier gibt es eine maritime Fakultät, deren Studienprogramm mit dem des Bereiches Seefahrt vergleichbar ist.

Mit der Universität Split soll in naher Zukunft auch ein Erasmus+ Agreement vereinbart werden, um den internationalen Studierendenaustausch und Dozentenmobilität zu ermöglichen. Die Studierenden des Bereiches Seefahrt werden damit in Zukunft zwei attraktive Universitäten in Kroatien als Gaststudierende nutzen können.