Hochschulinformationstage "Campus-AHOI" am Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik

Mit guter Laune und viel Spaß an der studentischen Studienberatung: Verena Stiller und Fabian Kemper.

Endlich, nach zwei Jahren corona-bedingter Pause konnten die Hochschulinformationstage wieder als Präsenzveranstaltung angeboten werden.

Professoren, Mitarbeitende und die beteiligten Studierenden freuten sich darauf, den interessierten Besucherinnen und Besuchern das Maritime Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) sowie das Maschinen- und Anlagenlabor (MAL) zeigen zu können. Im Simulationszentrum waren die Führungen durch den Schiffsmaschinensimulator (SES), den Vessel-Traffic-Service-Simulator (VTSS) sowie den Ship-Handling-Simulator (SHS) besonders erlebenswert.

Die Campus-AHOI-Tage sind auch für Studieninteressierte eine sehr gute Gelegenheit, den Bereich SAL und den Campus Warnemünde kennen zu lernen. So gab es viele Möglichkeiten, ganz ungezwungen Kontakt aufzunehmen, sei es in der allgemeinen Studienberatung, im Gespräch mit Studierenden oder in der Studienfachberatung durch die studiengangsverantwortlichen Professoren. Die Fragen der Interessenten konnten so gleich umfassend beantwortet werden.

Es schauten rund 120 Besucherinnen und Besucher vorbei, lernten den Bereich SAL kennen und ließen sich Ihre Fragen beantworten. Diese Bilanz der beiden Tage freute die beteiligten Mitarbeitenden sehr. Falls nichts dazwischenkommt, soll es auch im kommenden Jahr wieder die Campus-AHOI-Tage geben.

Am Sonnabend fand auch das „Port2Port race – Die Logistikrallye mit DIY Schiffchen“ statt, an dem auch erstmals ein durch Wasserstoff angetriebenes Schiff eingesetzt wurde.