Forschung trifft Wirtschaft - erfolgreicher Security-Kurs im Maritimen Simulationszentrum Warnemünde

Die Kursteilnehmer bei einer Übung unter Leitung von Dr. Felsenstein (rechts).
Mitten in einer Übung, Teamwork ist wichtig.
Die Kursteilnehmer mit Dr. Felsenstein (2. v. r.).

Der langfristig vorbereitete Security Kurs von der Hochschule Wismar (HSW) für die Reederei F.LAEISZ war eine Fortsetzung der fruchtbaren Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und entstand in Kooperation mit der Reederei und der Bundespolizei See in Neustadt.

Der Kurs (14. bis 17. April 2014) fokussierte auf die Forschungsprojekte VESPER und VESPER Plus, aus denen der Safety & Security Simulator (SST) hervorging und während der letzten acht Jahre in Zusammenarbeit mit Rheinmetall Defence Electronics Bremen immer weiter entwickelt wurde.

Während dieser Zeit fanden bereits 2 Einführungskurse für die Reederei am Maritimen Simulationszentrum Warnemünde (MSCW) statt, die innerhalb des Schiffsleitungsseminars von F.LAEISZ in 2010 und 2011 durchgeführt wurden, nachdem bereits ein Einführungskurs 2009 an Bord der TRANSEUROPA abgehalten wurde.

Ein Notfallmanagement Kurs für F.LAEISZ fand 2013 statt.

Auch der jetzt abgeschlossene Security Kurs spiegelt einen Zwischenstand der stetigen Weiterentwicklung am SST wieder. Begleitet wurde das Seminar von einigen Vorträgen durch die Hochschule Wismar, der Bundepolizei See und der Bundespolizeiakademie, die für den Weiterbildungskurs gewonnen werden konnten.

Ein strategisches Ziel der Hochschule Wismar in der Zukunft sind kontinuierliche Kurse am SST in Safety & Security für Bordbesatzungen zu konzipieren, bei denen auch Reeder und  Versicherer (GDV) ihren gemeinsamen Nutzen zur Senkung der Schadensquote erkennen und die Versicherer mit angepassten Versicherungsprämien reagieren  könnten.

Insgesamt kann der Weiterbildungskurs bzw. das Seminar als wichtiger Meilenstein bezeichnet werden.

von Dr.-Ing. Christoph Felsenstein, Kapitän