Feierliche Verabschiedung von Prof. Frank Bernhardt und Prof. Matthias Markert in den Ruhestand

Prof. Dr.-Ing. Matthias Markert (links) im "Zwiegespräch" mit Prof. Dr.-Ing. Frank Bernhardt
Prof. Frank Bernhardt: „Haben wir in den letzten 20 Jahren genug für die Seeschifffahrt getan?“.
Die Gäste auf der linken Seite ...
... und auf der rechten Seite im Hörsaal.
Absolvent und Doktorand Georg Finger moderierte die Verabschiedung.
Ronny Elsässer bei seiner Präsentation
Für das leibliche Wohl war gut gesorgt.
Ein Weggefährte gratuliert Prof. Bernhardt.
Prof. Wehner (2. v. r.) hält die Laudatio.

Navigare nessest est – Seefahrt tut not! Ist die Seefahrt in Not? Unter diesem Motto stand die feierliche Verabschiedung der beiden langjährigen Professoren, Dr.-Ing. Frank Bernhardt und Dr.-Ing. Matthias Markert am Freitag, den 14.02.2020.

Rund 80 Gäste waren um 13:00 Uhr im Hörsaal 2306 erschienen, um die beiden Professoren gebührend zu verabschieden. Neben vielen Professorenkolleginnen und Professorenkollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren auch ehemalige Weggefährten, die selbst schon im Ruhestand sind, anwesend. Ebenfalls zahlreich anwesend waren Vertreter verschiedenen Firmen und Firmenmitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine besonders enge Verbindung mit dem Bereich Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik bzw. zu den beiden Professoren pflegen und - zur besonderen Freude der beiden zukünftigen Emeriti -  auch ehemalige Absolventinnen und Absolventen.

Den Auftakt der Veranstaltung machte nach der Begrüßung der Gäste durch die beiden Professoren ein „Zwiegespräch“ zwischen Prof. Frank Bernhardt und Prof. Matthias Markert. Hier wurde auch die Frage betrachtet „Haben wir in den letzten 20 Jahren genug für die Seeschifffahrt getan?“.

Herr Georg Finger - selbst Absolvent der Hochschule und gegenwärtiger Doktorand am Bereich -  übernahm im Anschluss an das "Zwiegespräch" die Moderation und führte weiter durch die Veranstaltung.

„Junge Ingenieure berichten“ waren die neuen Stichworte. Hier ergriffen jetzt Absolventen des Bereiches die Gelegenheit, ihre damalige und heutige Sicht - auch auf den Bereich - darzustellen und mit Absolventenblick eine Antwort auf die Frage zu geben, ob am Bereich genug für die Seeschifffahrt getan wurde. Georg Finger, Ronny Elsässer, Benedict Gehensel, Joshua Becker, Timo Hansen, Gregor Uloth und Dr. Bettina Kutschera präsentierten den Anwesenden ihre Sichtweisen.

Anschließend wurden von Herrn Tino Hensel (Carnival Maritime GmbH) und Herrn Claus Bornhorst (Rheinmetall Defence Electronics GmbH) Grußworte gehalten.

Nach einem Ortswechsel in das Foyer des Maritimen Simulationszentrums fand die feierliche Verabschiedung ihre Fortsetzung mit der Laudatio auf Prof. Frank Bernhardt und Prof. Matthias Markert, gehalten durch den Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik, Prof. Karsten Wehner. Nach der Laudatio, der Überreichung von Blumensträußen und Abschiedsgeschenken wurde das reichhaltige Buffet eröffnet und die Anwesenden konnten sich in lockerer Atmosphäre über Vergangenes und Zukünftiges unterhalten.


Zurück zu allen Meldungen