Feierliche Inbetriebnahme des neuen Hauptmotors im Maschinen- und Anlagenlabor und Wiedereröffnung des grundsanierten Hauses 3 (Seminar- und Bürogebäude)

Der Motor vom Typ MAN B&W 6L 23/30A kurz vor der Inbetriebnahme im Maschinen- und Anlagenlabor.
Frau Karina Jens, Präsidentin der Bürgerschaft Rostock, startet den neuen Hauptmotor.
Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Grünwald, übergibt den Schlüssel für das Haus 3 an den Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt, Prof. Karsten Wehner. (v.r.n.l.: Prof. Grünwald, Herr Richter, Prof. Wehner, Frau Jens, Frau Schippmann)
Frau Jens schneidet gemeinsam mit Prof. Grünwald das blaue Band zur Eröffnung des Hauses 3 durch.
Studenten und Mitarbeiter feiern die Einweihungs- und Inbetriebnahmeparty.
Haus 3 in frischen Farben und, ganz maritim, der blauen "Welle" über dem Eingang.

Zwei Meilensteine auf dem Weg zum maritimen Campus Warnemünde konnten am 20.06.2012 erreicht werden:

Mit der Inbetriebnahme des neuen Hauptmotors vom Typ MAN B&W 6L 23/30A kann dank der großzügigen Unterstützung der Firma MAN B&W  die technische Ausbildung der Studenten und Fachschüler im Maschinen- und Anlagenlabor (Haus 5) ab sofort an einer modernen Motorenanlage erfolgen. Der alte Hauptmotor hatte sein technisches Lebensende erreicht und konnte nunmehr ausgetauscht werden.

Um 13:00 Uhr versammelten sich die Gäste, Studenten, Mitarbeiter und Professoren im Hauptmaschinenraum. Prof. Wehner begrüßte die Anwesenden mit feierlichen Worten und gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über das vielfältige und umfangreiche Engagement aller am  „Projekt neuer Hauptmotor“ Beteiligten.
Im Anschluss richtete Herr Heiko Schmidt als Vertreter der Firma MAN B&W, Augsburg, seine Grußworte an die Anwesenden. Höhepunkt war die Inbetriebnahme des neuen Motors durch Frau Karina Jens, Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock. Gleich beim ersten (richtigen) Startversuch sprang der Motor an, ein gutes Omen für ein langes, technisch-störungsfreies Motorleben.

Um 13:30 Uhr begann der zweite Höhepunkt der Veranstaltung, die feierliche Wiedereröffnung von Haus 3.

Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Norbert Grünwald, begrüßte die Gäste, Studenten, Fachschüler und Mitarbeiter der Hoch- und Fachschule. Anschließend richtete Frau Karina Jens ihre Grußworte als Präsidentin der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock an die Gäste.
Herr Holger Richter als Vertreter des Betriebes für Bau und Liegenschaften (BBL) M-V und gleichzeitig für die Grundsanierung verantwortlicher Dezernent,  übergab den Schlüssel für das Haus 3  an den Rektor der Hochschule, Prof. Grünwald. Der Rektor überreichte den Schlüssel im Anschluss dem Bereichsleiter des Bereiches Seefahrt, Prof. Karsten Wehner.

Gemeinsam durchschnitten Prof. Norbert Grünwald und Frau Karina Jens das „blaue Band“, welches in der Fakultätsfarbe passend zum maritimen Blau des Hauses 3 ausgewählt worden war und öffneten das Haus für die Gäste.
Vor Haus 3 lief die Einweihungsparty, zu der alle Gäste, Studenten, Fachschüler, Mitarbeiter der Hochschule und Fachschule eingeladen waren, auf vollen Touren. Der Studentenclub „Sumpf e. V.“ sorgte für ein Angebot an Grillfleisch und Getränken, so dass für das leibliche Wohl gesorgt war. Im Haus 3 begann für geladene  Gäste eine kleine Präsentationsrunde, die Prof. Karsten Wehner moderierte und mit seiner Präsentation  zum Thema „Strategische Entwicklung Maritimer Campus Warnemünde“ eröffnete,  die von vielen Gästen schon mit Spannung erwartet wurde. Es folgte Dr. Förster von Lloyds Register, der in seinem Vortrag verschiedene Anforderungen der maritimen Wirschaftt an die Absolventen formulierte und dazu Beispiele aus seiner eigenen Berufspraxis brachte.

Frau Maria Arndt als Vertreterin des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern brachte in ihrem Vortrag das große Interesse des Landes Mecklenburg-Vorpommerns an einer modernen und leistungsfähigen maritimen Ausbildung auf dem Campus in Warnemünde zum Ausdruck. Diese Aussage untermauerte Frau Arndt mit eindrucksvollen Invenstitionssummen, die in den nächsten Jahren in den Ausbau des Campus Warnemünde fließen werden und die in ihrer Gesamtsumme rund 32 Millionen Euro betragen werden.

Prof. Karsten Wehner ludt die Gäste im Anschluss an den Vortrag von Frau Maria Arndt zu einem Buffet ein. Hier fand ein reger Meinungsaustausch der geladenen Gäste über die eben gehörten Fakten, Zahlen und Ideen statt.

Der Bereich Seefahrt bedankt sich bei folgenden Firmen:

B + S Bau- und Sanierungsgesellschaft mbH
Hoher Damm 62