Feierliche Immatrikulation in Wismar - die Warnemünder reisten singend an

Bei bestem Herbstwetter mit strahlendem Sonnenschein fand die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Wismar mitten auf dem Campus statt.
Quelle: Hochschule Wismar/K. Baldauf
Mitmachmagnet „Ersti-Rummel“: Gleich im Anschluss an die Feierlichen Immatrikulation lockte die Angebote, wie das Volleyballspiel (hier die Warnemünder Studierenden).
Quelle: Hochschule Wismar/S. Ihl

Um 10:00 Uhr starteten die 58 Teilnehmer vom Campus Warnemünde in Richtung Wismar. Frau Fischer aus der Studienorganisation begrüßte die Erstsemester und Stipendiaten und erklärte den Ablauf der Veranstaltung, mit der ganz offiziell für die meisten ein neuer Lebensabschnitt eingeläutet wurde.
Ganz traditionell wurden auf der Busreise zur Einstimmung auf das Studium Shantys gesungen, ebenso die Hymne des Bereiches Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik. Dazu wurde extra ein Liederbuch verteilt (die Liedersammlung vom Studentenclub Sumpf).

Der Bus brachte die Studierenden auf den Campus Wismar. Doch zunächst gab es zu Fuß eine Sightseeing-Tour zum Hafen und anschließend einen Rundgang durch die Altstadt der Hansestadt Wismar. Nach der Tour hungrig geworden, wurde in der Mensa des Studierendenwerkes auf dem Campus zu Mittag gegessen. Die Studierenden lobten das Mensaessen sehr.

Nun ging es zur Feierlichen-Immatrikulation auf die Campuswiese vor Haus 1 und der Senatsvorsitzende, Professor Dr.-Ing. Martin Krohn, und der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. iur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, begrüßten die Anwesenden.
Ein Highlight in der Veranstaltung war die traditionelle Einladung der Studierenden zu einem Faß Freibier durch den Rektor und den Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Michael Berkhahn.
Eine Einladung, die nur zu gern angenommen wurde...

Die Stipendiaten des Deutschland-Stipendium trafen sich nun im Haus 6 beim Robert-Schmidt-Institut mit den Förderern der Stipendien.

Für alle anderen begann jetzt der Ersti-Rummel. Die Mitarbeitenden der Fakultäten und Bereiche hatten Informationsstände aufgebaut und es gab diverse Angebote für spielerische Aktivitäten wie z. B. das Brückenbauen, Seemannsknoten, Tandemfahren, kubb sowie Volleyball.
An jeder Station gab es einen Stempel und wer genügend Stempel hatte, konnte an einer Tombola teilnehmen, deren Hauptpreis 3x2 Karten für das Campus-Open-Air-Fest war.
Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, so gab es z. B. Gegrilltes, Popcorn und Kaltgetränke. Die musikalische Unterhaltung und beste Stimmung machte eine junge DJ.

Gegen 17:00 Uhr startete der Bus wieder in Richtung Campus Warnemünde. Die Liedtexte auf der Hintour wurden auf der Rückfahrt stimmenstark gefestigt. Ein schöner Tag, der den Warnemündern sehr gut gefallen hat.