Feierliche Exmatrikulation der ersten Absolventen des Studiengangs "Marine Engineering" in Surabaya (Indonesien)

Studiengang Marine Engineering/ erster Jahrgang (immatrikuliert in 2011)
Feierliche Verabschiedung der der Absolventen durch das ITS. Unten die Absolventen aus zwei von fünf Fakultäten

Gleich im ersten Jahr erweckte dieses Programm ein reges Interesse und 23 Studenten wurden immatrikuliert. Ihnen wurden im zweisemestrigen Grundstudium ingenieurwissenschaftliche Grundlagen vermittelt, auf denen im sechssemestrigen Fachstudium Kenntnisse und Fähigkeiten aus den Bereichen des Schiffbaus und der Schiffbetriebstechnik aufbauten.

Der Bereich Seefahrt ist für die Lehrinhalte aus dem schiffbetriebstechnischen Bereich verantwortlich. Dafür reisten und reisen weiterhin jährlich zwei Professoren vom Bereich Seefahrt nach Surabaya und unterrichten die Studenten vor Ort in Blockvorlesungen. Die Mischung der beiden Kompetenzfelder, Schiffbau und Schiffbetriebstechnik, ist weltweit einmalig, obwohl sie ein weites Feld in der maritimen Wirtschaft abdeckt.

Im letzten Semester erhielten die besten fünf Studenten die Möglichkeit, ein Auslandssemester an der HSW zu absolvieren und reisten nach Deutschland, um am Bereich Seefahrt in Warnemünde ihre Abschlussarbeit zu schreiben, welche sie im Juli erfolgreich verteidigten.

Am Samstag, den 12. September 2015, wurden die ersten 22 Studenten aus dem Double Degree Studiengang Marine Engineering feierlich exmatrikuliert. Sie erhielten ihre Hochschulzeugnisse Bachelor of Engineering von dem ITS und der HSW. Die veranstaltenden Institute gratulierten den jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren und wünschten ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.

Herzliche Glückwünsche kamen auch aus der Deutschen Botschaft Jakarta und dem indonesischen Bildungsministerium sowie von der deutsch-indonesischen Handelskammer EKONID. Die Indonesian Maritime Partnership Collaboration (IMPC), die das Projekt seit dem Beginn aktiv unterstützen, nahmen an den Verabschiedungsfeierlichkeiten ebenfalls teil. Die Gratulanten hoben noch einmal hervor, welche Bedeutung dieser Studiengang für die maritime Industrie hat und welcher Stellenwert diesem Projekt für die deutsch-indonesischen Beziehungen beigemessen wird.

Einige Absolventen entschlossen sich nach dem Studium in die Wirtschaft zu gehen, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und ihr erlerntes Wissen anzuwenden. Andere wiederum entschieden sich für ein weiterführendes Studium. Hierfür wählten sie Universitäten aus, die über den gesamten Globus verteilt sind. Besonders erfreulich ist, dass sich vier Studierende im Masterstudiengang „Operation and Management of Maritime Systems“ am Bereich Seefahrt in Warnemünde eingeschrieben haben.

Neben der feierlichen Verabschiedung der Absolventen begrüßten die Vertreter beider Institute die neuen Studenten. 53 von über 600 Bewerbern wurden im Wintersemester 2015 immatrikuliert.

Damit stellten die Bewerbungen einen neuen Rekord auf. Gleichzeitig verdeutlicht diese enorme Zahl die Reputation des Studiengangs, die selbst die Erwartungen der Initiatoren bei Weitem übertrifft. Das bestätigt, den richtigen Weg gegangen zu sein und motiviert weiterzumachen, um auch künftigen Studierenden sehr gute Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft bieten zu können.

von Steffen Loest