Faschingsvorlesung am Bereich Seefahrt

Die diesjährige Faschingsvorlesung wurde von Prof. Karsten Wehner gehalten und trug den Titel: 

Der Karnevalistische Kreisprozess

Wobei ein Schwerpunkt auf die Elemente des Kreisprozesses (biologische, teils menschenähnliche Wesen) gelegt wurde.

Natürlich mussten die Systemgrenzen bestimmt und eine Energiebilanz durchdacht werden. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf instationäre Zustandsänderungen der biologischen Wesen gelegt. Die Definition des Karnevalistischen Isentropenfaktors und der Enthalpie Karnevalis wurde erläutert. Wie in den vergangenen Jahren war die kleine Aula (Blauer Salon) vollständig gefüllt. Prof. Karsten Wehner verstand es, das Publikum mittels zum Teil recht anzüglichen Fakten zu unterhalten. Auf die "Kartenrolle" vom letzten Jahr mussten die Teilnehmer aber leider verzichten.


Zurück zu allen Meldungen