Fährunglück vor Südkorea - KBS zu Besuch in Warnemünde

Auf der Brücke 1 im Maritimen Simulationszentrum
v.l.n.r.: Dirk Sedlacek, Prof. Dreessen, Young Sop Lee, N.N., Kim Sung-Kon

Nach einem Besuch im ISV (Institut für Sicherheitstechnik/Schiffssicherheit e.V.) fand anschließend ein Treffen im maritimen Simulationszentrum am Bereich Seefahrt der Hochschule Wismar statt. Die drei Teilsimulatoren

SHS ( Ship-Handling-Simulator; nautischer Bereich=Brücke an Bord), SES (Ship-Engine-Simulator; technischer Bereich=Maschine/MKR an Bord) sowie der VTSS (Vessel-Traffic-Service-Simulator; Landbereich=Verkehrszentralen) wurden vorgestellt. Dabei wurde auch erörtert, wie durch eine Kopplung der Simulatoren ein reales und komplexes Szenario dargestellt und geschult werden kann.

Die umfangreichen Möglichkeiten zur Schulung von Schiffsführungspersonal im Notfallmanagement an Bord wurden beispielhaft auf der Brücke 1 diskutiert. Dort wurden dann von Prof. Dr.-Ing. Sven Dreeßen, der am Bereich Seefahrt für die maritime Verkehrssicherheit verantwortlich ist, in einem realen Notfallszenario vor Singapur die notwendigen Maßnahmen bei Seenotfällen erörtert.

ERENNEN > BEWERTEN > ENTSCHEIDEN > HANDELN

Die Bewertung der stattfindenden Prozesse im Notfall ist die Grundlage für eine notwendige, richtige Entscheidung. Die Erkennung ist dabei die Basis und bedingt umfangreiches Wissen. Diese Voraussetzung wird den Studierenden im Laufe des vierjährigen Studiums beigebracht in der Hoffnung als guter Absolvent im Berufsleben zu bestehen.

Die unabdingbare kontinuierliche Weiterbildung muss nicht nur in den Köpfen der Berufsanfänger sondern auch in denen der Unternehmen zur logischen Konsequenz werden. Dabei stellte Prof. Dr.-Ing. Sven Dreeßen die Frage der Führungsqualität und der Probleme zur strikten Hierarchie in der Seefahrt und den zukünftigen Umgang bzw. notwendige Änderungen hierzu in den Vordergrund der Diskussion.

Anschließend erörterte Herr Dirk Sedlacek vom ISV beispielhaft die spezialisierte Weiterbildung für Führungspersonale auf Fahrgastschiffen.