Exkursionen mit Studierenden zur Neptun Werft in Warnemünde

Teilnehmer des Studienganges Nautik/Verkehrsbetrieb an der Führung am 06.06.2017, Prof. Jürgen Siegl 2.v.l.
Teilnehmer der Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik an der Führung am 07.06.2019, Prof. Jürgen Siegl 1.v.l.

In Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung Schiffbau/Schiffstheorie/Verkehrsmitteltechnik  und Schiffbau/Schiffstheorie fanden am 06.06. und am 07.06. Exkursionen zur Neptun Werft in Warnemünde statt.
Insgesamt 33 Studierende des dritten Semesters (Jahrgang 2017) der Studienrichtungen Nautik/Seeverkehr, Verkehrsbetrieb/Logistik und Schiffbetriebstechnik hatten bei zwei Werftbesichtigungen in Begleitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Siegl die Möglichkeit, den gesamten Produktionsablauf der zurzeit auf der Neptun Werft gefertigten Schiffe besichtigen zu können.

Zurzeit werden 6 Flusskreuzfahrtschiffe für Viking River Cruises auf der Neptun Werft gebaut. Außerdem werden selbständig schwimmende Maschinenraum-Großsektionen als komplett ausgerüstete Zulieferteile für die Kreuzfahrtschiffe der Meyer Werft in Papenburg und die Werft Meyer-Turku produziert.
Den Studierenden wurde ermöglicht, deutschen Schiffbau auf höchstem Technologieniveau aus nächster Nähe zu betrachten.

Die Studierenden bedanken sich besonders bei den Mitarbeitern der Neptunwerft Herrn Lars Schmidt und Herrn Florian Müller für ihre interessanten und kompetenten Führungen durch die Werft.