Es peitschten die Riemen ins Wasser - Kutterpullen 2022

Als am Freitag die letzten Mitarbeitenden nach getanem Tagwerk den Campus ins wohlverdiente Wochenende verließen, trafen sie auf gutgelaunte Studierende, die emsig mit den Vorbereitungen für das morgige Kutterpullen beschäftigt waren. Es roch lecker nach Grillfleisch, der Getränkewagen wurde in die richtige Position geschoben und am Abend trafen die ersten Gäste für den kommenden Wettkampfsonnabend ein. Man kennt sich und so erfolgte die Begrüßung auf herzliche Art und Weise auf der Pre-Party Freitag Nacht.

Insgesamt 14 Mannschaften hatten sich zum Kutterpullen angemeldet und zumindest 14 Steuerleute mussten früher als die Ruderer aufstehen, denn um 08:30 Uhr war bereits das Steuermannstreffen im Studentenclub Sumpf angesagt. Hier wurden kurz die Details der Rennen besprochen. Neu war z. B. in diesem Jahr der Veranstaltungsort. Der angestammte Austragungsort am Kreuzfahrtterminal stand dieses Jahr aus betrieblichen Gründen nicht zur Verfügung und so wurde der Wettkampf erstmalig im Hafenbecken im hinteren Teil des Alten Stromes durchgeführt.

Moderiert wurde die gemeinsame Veranstaltung des Fachschaftsrates Seefahrt, Anlagentechnik und Logistik (SAL) und des Studentenclubs Sumpf e. V. von Georg Finger, einem ehemaligen Studierenden des Bereiches SAL. Bei Sonnenschein und blauem Himmel gab er auch den Startschuss.

Angefeuert durch das eigene Team und durchaus auch von begeisterten Besuchern begann das erste der insgesamt 19 Rennen. Eine 400 Meter lange Strecke musste von zwei Teams gleichzeitig gerudert werden, inclusive zweier Wenden. Und da es auf dem Wasser doch ganz schön eng war, musste gegenläufig gerudert werden. Der Sieger des Duells kam in die nächste Runde. Das Mitarbeitenden-Team „Olympischer Geist“ vom Bereich SAL erreichte in diesem Jahr einen guten 8. Platz.
Traditionell ist übrigens das letzte Rennen, dass immer zwischen dem Studentenclub Sumpf und den Schweden durchgeführt wird.

An Land wurde für Speisen und Getränke gesorgt, so dass die Besucherinnen und Besucher sowie die Crews gut versorgt wurden.

Nach hartem Wettkampf und so einigen Ruderschwielen und mit viel Spaß auf dem Wasser und an Land ergaben sich folgende Platzierungen:

1. SSC Ketzin
2. KKW Mointrosen
3. KKW Mann und Fru
4. Pull Ahead
5. Pulldogs
6. Schlauchboot
7. Frischfische 2
8. Olympischer Geist
9. Frischfische 1
10. Voll Vorrausch
11. Kielschweine
12. Schiffsmexikaner
13. Sumpf e.V.
14. Schweden (Göteborg)

Die Siegerehrung am Abend im Studentenclub Sumpf auf dem Campus in Warnemünde war eine Würdigung der Leistung der Sieger und im Anschluss eine fröhliche Studierendenparty, die die Ruderer noch fester zusammenschweißte. Nach dem Kutterpullen ist vor dem Kutterpullen - man freut sich schon auf 2023.


Zurück zu allen Meldungen